Startseite > K > Kann Es Im Keller Frieren?

Kann es im Keller frieren?

Richtig lüften

Um einer hohen Luftfeuchtigkeit entgegenzuwirken, lassen viele Hausherren das Fenster in diesem Kellerraum ständig gekippt. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kann das gefährlich für Wasser- und Heizungsrohre werden. Sie können einfrieren, was zu massiven Schäden führen kann.

mehr dazu

Was ist ein kalter Keller?

Kalter Keller oder warmer Keller

Der so genannte „Kalte Keller“ befindet sich außerhalb der thermischen Gebäudehülle. Die Kellerdecke muss dementsprechend wärmegedämmt sein, um Wärmeverluste aus den oberen Geschossen zu begrenzen. Die Kellertür ist wärmetechnisch wie eine Außentür zu betrachten.
Warum ist es im Keller warm? Grundsätzlich müssen Sie gegen einen allzu warmen Keller nicht unbedingt etwas unternehmen. Behalten Sie aber auch die Luftfeuchtigkeit im Auge: Steigt diese über 65 Prozent, entstehen ideale Bedingungen für Schimmel. Meistens allerdings wird ein warmer Keller auch eher trocken sein.

Was kann man gegen hohe Luftfeuchtigkeit im Keller machen?

Richtig lüften hilft gegen zu hohe Feuchtigkeit im Keller

Etwa mit dem richtigen Lüften oder Heizen der Kellerräume. Denn auf kalten Wänden setzt sich viel schneller Kondenswasser ab. Ist keine Heizungsanlage vorhanden, sollten die Kellerräume regelmäßig und richtig gelüftet werden.
Was kostet es den Keller trocken zu legen? Aufgrund des Erdaushubs liegen die Kosten für eine Kellertrockenlegung von außen bei 350 bis 450 Euro pro lfm. Der große Vorteil dieser Maßnahme – die beispielsweise als Braune Wanne, bitumenfrei mit Dichtschlämmen oder als K-Wanne ausgeführt werden kann – ist, dass das Mauerwerk wieder vollständig austrocknen kann.

By Raven

Wie hoch sollte die Boilertemperatur sein? :: Wann ist eine PV-Anlage umsatzsteuerpflichtig?
Nützliche Links