Startseite > K > Kann Ich Pellets Im Keller Lagern?

Kann ich Pellets im Keller lagern?

Pellets sicher und trocken lagern

Im Gebäude können Pellets im Keller, im Erd- oder auch Dachgeschoss gelagert werden. Ist im Haus selbst kein Platz für ein Pelletlager können Fertiglagersysteme aus Beton, Kunststoff oder Stahl unterirdisch im Garten vergraben werden.

mehr dazu

Können sich Pellets selbst entzünden?

Ursachen dafür seien in der Regel elektrische, elektrostatische, mechanische oder andere Zündquellen, die zu einem Brand führen können. „Eine Selbstentzündung der Pellets aufgrund einer chemischen Reaktion bei der Lagerung ist nach meinen Erkenntnissen sehr unwahrscheinlich. Wie wird ein Pelletsilo befüllt? Eine seitliche Befüllung sollte bereits bei der Konstruktion des Pelletsilos vorgesehen werden. Der Grund ist einfach: Anders als bei der mittigen Befüllung wird der Füllgrad verbessert. Damit die Pellets bei der Befüllung nicht zu Schaden kommen, ist gegenüber des Einfüllstutzens ein Prallschutz befestigt.

Wie baut man ein pelletlager?

Pelletlager selber bauen: So geht's in 6 Schritten

  1. Die Pelletentnahme planen.
  2. Den Schrägboden bauen.
  3. Die Einblas- und Absaugstutzen anbringen.
  4. Außengewinde/Kupplungen montieren.
  5. Eine Prallschutzmatte anbringen.
  6. Türen und Sichtfenster fachgerecht ausstatten.
Wie oft muss man Pellets nachfüllen? Während herkömmliche Anlagen oft nur einmal im Jahr zu betanken sind, müssen Hausbesitzer die Pelletkessel mit Wochenbehälter regelmäßig von Hand nachfüllen. Abhängig von der Größe des Tanks, der Leistung der Heizung und der Witterung ist das etwa einmal in der Woche nötig.

By Rayle

Was kostet ein Pellettank? :: Was kosten Pellets im Vergleich zu Gas?
Nützliche Links