Startseite > I > Ist Eine Fachunternehmererklärung Pflicht?

Ist eine Fachunternehmererklärung Pflicht?

Die Fachunternehmererklärung sei laut Energieeinsparverordnung (EnEV) Pflicht für alle Bauschritte, die später beim Energiesparen helfen. Das könne der Einbau neuer Fenster sein, die Erneuerung der Heizung, aber auch das Dämmen und Verputzen von Außenwänden, Kellerdecke und Dach.

mehr dazu

Wann muss BAFA Antrag gestellt werden?

Wann muss der Antrag beim BAFA gestellt werden? Anträge auf das Programm Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) müssen immer vor Beginn der Baumaßnahme gestellt werden. Dabei gilt der Vertragsabschluss bereits als Beginn der Baumaßnahme. Planungsarbeiten sind jedoch erlaubt. Wer ist BAFA berechtigt? Privatpersonen. Wohnungseigentümergemeinschaften. freiberuflich Tätige. Kommunen, kommunale Gebietskörperschaften und Zweckverbände.

Wer bekommt BAFA Förderung?

Ab dem Jahr 2020 gilt: Die Förderung für das Heizen mit erneuerbaren Energien erfolgt nicht mehr mit Festbeträgen. Stattdessen hängt die Förderung prozentual von der Höhe der förderfähigen Kosten ab. Bei Neubauten werden Solaranlagen mit 30 Prozent, Biomasse- und Wärmepumpenanlagen mit 35 Prozent gefördert. Was muss ich beim BAFA Antrag beachten? Checkliste zur Antragstellung

Die Antragstellung über das elektronische Antragsformular muss vor Beginn der Maßnahme erfolgen. Als Vorhabenbeginn gilt der Abschluss eines der Ausführung zuzurechnenden Lieferungs- oder Leistungsvertrages. Planungsleistungen dürfen vor Antragstellung erbracht werden.

By Canica Womeldorff

Wie lange Zeit nach BAFA Antrag? :: Wie bekomme ich Kontakt zur BAFA?
Nützliche Links