Startseite > W > Wann Ist Anlage Eür Pflicht?

Wann ist Anlage EÜR Pflicht?

Wichtig: Abgabefrist EÜR

Ohne Steuerberater müssen Sie die EÜR sowie die Einkommenssteuererklärung bis zum 31. Mai des Folgejahres abgeben (bei Fristverlängerung: 30. September).

mehr dazu

Welche Ausgaben kommen in die EÜR?

Vereinfacht lässt sich sagen, dass alle Ausgaben, die Du auf Grund Deiner Selbständigkeit hast (also betrieblich veranlasst sind), Betriebsausgaben sind und damit Deinen Gewinn und Dein zu versteuerndes Einkommen schmälern. Ausgaben, die privat veranlasst sind, kannst Du nicht als Betriebsausgaben ansetzen. Was gehört alles zu den Betriebsausgaben? Betriebsausgaben sind alle Aufwendungen in Geld oder Geldeswert, die betrieblich bedingt sind. Die Vorsteuer aus allen Eingangsbelegen (sofern ausgewiesen und tatsächlich bezahlt) und die an das Finanzamt entrichtete USt-Zahllast gehören ebenfalls zu den Betriebsausgaben.

Was kommt in die Einnahmen Ausgaben Rechnung?

Die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ist ein vereinfachtes System der Gewinnermittlung, bei dem nur die Betriebseinnahmen und die Betriebsausgaben erfasst werden, die im Kalenderjahr tatsächlich entweder bar oder unbar (über Bankkonten) zugeflossen bzw. abgeflossen sind (Zufluss-Abfluss-Prinzip). Was ist Anlage s? Freiberufler erzielen keine gewerblichen Einkünfte, sondern Einkünfte aus selbstständiger Arbeit. Die Höhe der Einkünfte (Gewinn oder Verlust) ist in die Anlage S einzutragen, die der Steuererklärung beizufügen ist.

By Franck

Was Eintragen bei Entnahmen und Einlagen? :: Was trage ich bei Entnahmen und Einlagen ein?
Nützliche Links