Ist eine Wärmepumpe sparsam?
Heizen mit Wärmepumpe: Tolle Tipps um sparsam zu heizen
Die Wärmepumpe macht genau das und zählt zu einem der effizientesten und umweltfreundlichsten Heizungen. Vor allem im Neubau gewinnt Heizen mit Wärmepumpe eine immer größere Bedeutung.
Wie viel kW pro m2 Wärmepumpe?
Abhängig von Gebäude und individuellen Bedürfnissen benötigt eine Wärmepumpe etwa 0,015 bis 0,05 Kilowatt pro Quadratmeter. Folgende Werte können zur Orientierung dienen: Passivhaus: 0,015 kW pro m2 – entsprechend genügt eine Luft-Luft-Wärmepumpe. sparsamer Neubau nach Standard für KfW-Effizienzhaus 55: 0,04 kW pro m. Ist eine Luftwärmepumpe ausreichend? Selbst bei Außentemperaturen von bis zu minus 20 Grad Celsius ist eine Luft-Wärmepumpe technisch in der Lage, ausreichend Wärme zu liefern, um das Gebäude aufzuheizen. Wichtig ist jedoch, die Leistung der Wärmepumpe auf die Heizlast des Gebäudes abzustimmen.
Was sagt die Leistungszahl 3 5 einer Wärmepumpe aus?
Wärmepumpen neuerer Bauart erzielen Leistungszahlen zwischen 3,5 und 5,5. Eine Leistungszahl von 4 bedeutet, dass 1 kW Strom 4 kW Heizleistung liefert, 3 kW kommen kostenlos von Sonne und Umwelt oder aus dem Erdreich. Was beschreibt die Leistungszahl? Die Leistungszahl (oder Leistungsziffer) ε einer Kompressionswärmepumpe (englisch COP = coefficient of performance) ist definiert als das Verhältnis der Mengen von erzeugter Nutzwärme und eingesetzter Antriebsenergie.
Similar articles
- Ist eine Infrarotheizung sparsam?
- Welche Heizkörper sind sparsam?
- Sind Infrarot Heizkörper sparsam?
- Ist eine Wärmepumpe eine bauliche Anlage?
- Was kostet eine Tiefenbohrung für eine Wärmepumpe?
- Was kostet eine Wärmepumpe für eine Wohnung?
- Hat eine Pool Wärmepumpe eine eigene Pumpe?
- Kann man eine Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzen?
- Ist eine Brauchwasser-Wärmepumpe sinnvoll?