Startseite > W > Wie Lange Läuft Ein E-Auto Im Stau?

Wie lange läuft ein E-Auto im Stau?

Im Winter ist es noch schlimmer. Wenn die Heizung läuft, kann es sogar noch ein bisschen mehr sein." Bei Minusgraden und laufender Heizung im Stau halte ein E-Auto kaum länger als zwei, drei Stunden durch – diese Erzählung hält sich hartnäckig in den sozialen Netzwerken.

mehr dazu

Wie lange kann man ein E-Auto stehen lassen?

Auch ohne Stromzufuhr kann die Antriebsbatterie ihren Ladezustand mehrere Wochen lang halten. Selbst nach einigen Monaten nimmt der Ladezustand nicht wesentlich ab. Diese sehr geringe Selbstentladung ist einer der grossen Vorteile der bei den Elektroautos üblicherweise eingesetzten Lithium-Ionen-Technologie. Haben Elektroautos eine Heizung? Während ein Verbrenner-Motor seine Abwärme an das Heizungssystem abgibt, ist die elektrische Heizung in E-Autos in solchen Situationen schnell am Limit. Auch wenn immer mehr Hersteller effiziente Wärmepumpen-Heizungen in ihren Elektroautos verwenden, bleibt der Wintereinsatz eine Herausforderung für E-Mobilisten.

Wie schnell wird ein Elektroauto warm?

Auch die Ladezeiten können sich im Winter signifikant erhöhen, weil der Akku erst aufgeheizt werden muss. Je nachdem wie groß der Akku ist und ob eine Wärmepumpe existiert, sind Elektroautos somit bei einem Zwangshalt mit Minusgraden ein bis drei Tage beheizbar. Wie oft bleiben E-Autos liegen? Bleiben E-Autos oft liegen? Nein. Der ADAC hat 2021 in seiner Pannenstatistik eine Sonderauswertung für Elektroautos durchgeführt. Danach waren Elektroautos bisher überdurchschnittlich zuverlässig: Bauartspezifische Baugruppen wie Akku, Elektromotor oder Ladetechnik machten nur 4,4 Prozent der Pannen aus.

By Harden Roufs

Ist eine Wärmepumpe sparsam? :: Ist eine Wärmepumpe beim E-Auto sinnvoll?
Nützliche Links