Startseite > I > Ist Eine Infrarotheizung Sparsam?

Ist eine Infrarotheizung sparsam?

Bei Neubauten oder Passivhäusern kann der Einsatz einer Infrarotheizung durch den guten Dämmzustand zu einigen Einsparungen bei den Heizkosten führen. Denn in einem gut gedämmten Gebäude wird nicht nur weniger Wärme benötigt, sondern diese wird auch über längere Zeit im Haus gespeichert.

mehr dazu

Was ist günstiger Heizen mit Strom oder Gas?

Im Vergleich zwischen Gas und Elektrizität wird Gas traditionell als die billigere Art des Heizens angesehen, schließlich ist eine Kilowattstunde Gas deutlich günstiger als die gleiche Menge Strom. In Bezug auf die Kosteneffizienz kann die elektrische Heizung jedoch die Nase vorn haben. Welcher Heizstrahler ist der beste? Die besten Heizstrahler laut Testern und Kunden:

  • Platz 1: Sehr gut (1,4) Enders Elegance.
  • Platz 2: Sehr gut (1,4) Veito Aero S.
  • Platz 3: Sehr gut (1,4) Enders Polo 2.0.
  • Platz 4: Sehr gut (1,4) Aktobis WDH-240GT.
  • Platz 5: Gut (1,6) Suntec Heat Patio 2000 Carbon.
  • Platz 6: Gut (1,6) Enders Standheizer Barcelona.

Wie viel Watt sollte ein Heizstrahler haben?

Heizstrahler, die im Innenbereich eingesetzt werden sollen, müssen mindestens 100 bis 150 Watt erzielen. Im Außenbereich sind als grobe Faustformel 200 Watt bis 300 Watt Leistungskraft notwendig, wobei sich dieser Wert danach richtet, wie viel Quadratmeter mit dem Heizstrahler erwärmt werden sollen. Was ist besser Halogen oder Infrarot? Testergebnissen zufolge wärmen Carbon-Infrarotstrhaler die Haut effizienter und werden deswegen als wärmer empfunden, obwohl sie eine geringere Leistung haben. Ein Halogen-Infrarotstrahler ist ebenso wie eine normale Halogenlampe mit Halogen gefüllt. Die Temperatur des Geräts und dessen Leistung sind hoch.

By Sileas

Was ist ein Infrarot Heizkörper? :: Wann darf man nicht in die Infrarotkabine?
Nützliche Links