Startseite > W > Welchen Wirkungsgrad Haben Wärmepumpen?

Welchen Wirkungsgrad haben Wärmepumpen?

Je nach Wärmequelle - Erde, Wasser oder Luft - produziert eine Heizanlage aus einer Kilowattstunde Strom drei bis vier Kilowattstunden Wärme. Das entspricht einem Wärmepumpen-Wirkungsgrad von 300 bis 400 Prozent. Je geringer dabei die Energieverluste ausfallen, desto höher ist auch die Energieeffizienz.

mehr dazu

Sind neue Wärmepumpen effizienter?

Die neue Generation Wärmepumpen mit neuen Kältemitteln ist leistungsfähiger und effizienter." Gerade die Einbaumöglichkeiten für den Altbau seien wichtig mit Blick auf die angestrebte Energiewende: "Die Sanierung ist der große Hebel, den wir brauchen." Was ist die beste Luftwärmepumpe? Das ExpertenTesten Team empfiehlt Topprodukte aus dem Hause Bösch, Hoval und Dimplex. Zu den besten Luftwärmepumpen zählen laut Test auch Systeme von Heliotherm, IDN und Ochsner. Neben KNV und Stiebel Eltron gehören ebenso Luftwärmepumpen von Vaillant zu den besten am Markt.

Welche Wärmepumpe hat den besten COP wert?

Erd-Wärmepumpen erreichen einen COP von 4,4 bis 4,8. Spitzenreiter im Vergleich sind die Wasser-Wärmepumpen mit einem COP zwischen 4,9 und 5,8. Was ist die beste Art zu heizen? Hinsichtlich des Platzbedarfs ist Heizen mit Gas die beste Lösung. Eine Gasheizung benötigt keinen separaten Raum für Brennstoff. Und: Wer seine Gastherme zusätzlich um Solarthermie ergänzt, kann dabei nicht nur Kosten sparen, sondern die Umweltbilanz deutlich verbessern.

Was ist ein guter COP wert?

Besitzer einer Wärmepumpe mit COP-Werten zwischen 3,5 und 5 können zufrieden sein, denn ihre Wärmepumpe ist effizient. Werte von drei sind ebenfalls noch akzeptabel. Hat die Wärmepumpe einen Effizienzwert unter 3, ist sie in der Regel nicht mehr wirtschaftlich. Wie sparsam ist eine Wärmepumpe? Wärmepumpe

Wärmepumpen

Wärmepumpenart*Systemtemperatur 35 °CSystemtemperatur 55 °C
Gaswärmepumpe126 %111 %
Luft-Wasser-Wärmepumpe135 %120 %
Sole-Wasser-Wärmepumpe150 %135 %
Wasser-Wasser-Wärmepumpe150 %135 %

Was kostet eine Luft Wärmepumpe für ein Einfamilienhaus?

Luft-Wärmepumpen: je nach Aufstellungsort und Ausführung, Preise zwischen 13.000 bis 24.000 Euro zu veranschlagen. Erdwärmepumpen: Die Preise für die Anschaffung liegen zwischen 12.000 und 15.000 Euro. Die Erschließung der Wärmequelle kann aber nochmals mit 6.000 bis 12.000 Euro zu Buche schlagen. Wie viel kostet eine Luft Wasser Wärmepumpe für ein Einfamilienhaus? Die Kosten für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe im Einfamilienhaus liegen bei etwa 20.000€ – 35.000€.

Welche Wärmepumpe ist die richtige?

Bei der Wahl der richtigen Wärmepumpe müssen mehrere Faktoren wie Alter des Hauses und Größe des Grundstücks beachtet werden. Für kleine Grundstücke eignen sich in der Regel Luft-Wasser-Wärmepumpen, große Grundstücke bieten genügend Platz für Erd- oder Grundwasserwärmepumpen.

By Urbana

Was eine Wärmepumpe? :: Ist eine Wärmepumpe sparsam?
Nützliche Links