Startseite > W > Welchen Wirkungsgrad Hat Eine Gastherme?

Welchen Wirkungsgrad hat eine Gastherme?

Öl- oder Gasheizungen mit Konstanttemperaturkessel erreichen einen Wirkungsgrad von etwa 70 %. Heizungen mit einem Niedertemperaturkessel erreichen 80 % bis 90 %. Einen besseren Wirkungsgrad erzeugen Brennwertgeräte mit Werten ab mindestens 99 %.

mehr dazu

Wie hoch ist der Wirkungsgrad einer Gasheizung?

WirkungsgradHeizungHeizung

Wirkungsgrade

Art der HeizungWirkungsgrad in Prozent (Spanne)
Ölbrennwertheizung102 bis 106
Gasbrennwertheizung100 bis 111
herkömmliche Ölheizung70 bis 90
herkömmliche Gasheizung85 bis 93
Welche Heizung hat den höchsten Wirkungsgrad? Die Ölheizung: Hoher Wirkungsgrad mit fossilen Brennstoffen

Die Ölheizung erreicht mit dem Brennwerteffekt ebenfalls einen hohen Wirkungsgrad. Durch die Tankanlage zur Lagerung vom Brennstoff Öl ist der Platzbedarf für die Heizung jedoch relativ groß.

Warum hat ein Brennwertgerät über 100% Wirkungsgrad?

Erreicht ein Heizkessel diesen Wert, hat er 100 Prozent Effizienz. Bei dieser Berechnung bleibt die Wärme des bei der Kondensation entstandenen Wasserdampfes unberücksichtigt. Ein Brennwertkessel nutzt aber genau diese Wärme zusätzlich. So ergeben sich die theoretischen Nutzungsgrade von mehr als 100 Prozent. Sind neue gasthermen effizienter? Moderne Gasheizung arbeiten mit Brennwerttechnik und sind damit bis zu 30 Prozent effizienter als Gasheizungen mit Heizwerttechnik, die bei alten Geräten der Standard war. Der Grund für die höhere Effizienz lässt sich recht einfach erklären.

Was ist die sparsamste Gasheizung?

Eine Gasheizung mit Brennwerttechnik plus Solar ist die sparsamste Variante, erneuerbare Energien zu nutzen. Gasheizungen sind platzsparend, da sie keinen Platz für die Brennstofflagerung benötigen. Ist eine Gasheizung noch sinnvoll? Eine Gasheizung im Neubau ist 2021 nur noch bedingt zu empfehlen. Zwar ist diese Heizform in Deutschland nach wie vor sehr beliebt und hat auch ihre Vorteile, mit Blick in die Zukunft aber wird sie immer unwichtiger.

Welche Gasheizungen sind die besten?

Gasheizung Test: Viessmann Vitodens 300-W ist beste Gastherme. Als beste Gasheizung im Test schneidet die Viessmann Vitodens 300-W ab. Das Gerät erhielt im Vergleich der Gasheizungen die Bewertung „gut“ (1,7) und verfehlte damit nur knapp das Testurteil „sehr gut“. Wie hoch ist der Brennwert von Erdgas? Der Gasbrennwert liegt üblicherweise zwischen 8,4 und 13,1 Kilowattstunden pro Kubikmeter, wobei die Zusammensetzung des Rohstoffs eine große Rolle spielt. Experten unterscheiden hier zwischen L-Gas (Methan-Gehalt zwischen 80 und 87 Prozent) und H-Gas (Methan-Gehalt zwischen 87 und 98,9 Prozent).

Welche Heizung ist am effizientesten?

Erreichen lässt sich das zum Beispiel mit einem guten Dämmstandard und/oder einer Flächenheizung. Im Vergleich der Heizsysteme arbeiten Wasser- und Erd-Wärmepumpen am effizientesten. Denn diese setzen auf eine Energiequelle, die sich ganzjährig mit hohen Temperaturen anzapfen lässt.

By Sumner Ayers

Was beeinflusst den Wirkungsgrad? :: Welche Voraussetzung müssen zur Nutzung der Brennwerttechnik erfüllt sein?
Nützliche Links