Startseite > K > Kann Ich Solarstrom An Meinen Nachbarn Verkaufen?

Kann ich Solarstrom an meinen Nachbarn verkaufen?

Der Betreiber der Solaranlage kann so überschüssigen Solarstrom an seinen Nachbarn verkaufen und höhere Einnahmen generieren als durch die reine Netzeinspeisung. Der Nachbar ohne eigene Erzeugungsanlage kann den Solarstrom günstiger beziehen als Graustrom aus der Steckdose. Somit können beide Seiten profitieren.

mehr dazu

Kann ich als Mieter Solaranlage?

Nur mit Einwilligung des Vermieters können Mieter in solchen Fällen Solarstrom beziehen, denn Hauseigentümer müssen die Installation einer Solaranlage genehmigen. Vermieter können eine Photovoltaikanlage auch einfach selbst in Betrieb nehmen und den erzeugten Solarstrom an die Mieter verkaufen. Wie funktioniert PV Direktvermarktung? Bei der geförderten Direktvermarktung erhält der Anlageneigentümer vom Vermarkter den Börsenmarktwert seines Stroms und über den Netzbetreiber die Marktprämie, die den finanziellen Unterschied zwischen dem an der Börse erzielten Strompreis und der sonst erhaltenen EEG-Vergütung ausgleicht.

Wie hoch ist die Einspeisevergütung 2021?

Die EEG-Einspeisevergütung für neu in Betrieb genommene Photovoltaikanlagen mit einer Leistung bis 10 Kilowatt-Peak ist zum 1. Januar 2021 gesunken: zunächst von 8,32 Cent auf 8,16 Cent pro Kilowattstunde. Wie verkauft man Solarstrom? Jeder Betreiber einer Photovoltaikanlage kann den produzierten Strom an seinen örtlichen Netzbetreiber verkaufen, und zwar für einen gesetzlich garantierten Preis, über 20 Jahre lang. Sobald die Solaranlage am Netz ist, erhält der Betreiber eine monatliche Gutschrift für den eingespeisten Strom.

By Barbur Cannada

Wie Mieterstrom abrechnen? :: Kann ich als Mieter eine PV-Anlage betreiben?
Nützliche Links