Startseite > K > Kann Man Eine Wärmepumpe Als Klimaanlage Nutzen?

Kann man eine Wärmepumpe als Klimaanlage nutzen?

Eine Wärmepumpe wird vorwiegend im Winter zum Heizen eingesetzt. Manche Modelle können im Sommer auch für eine angenehme Kühlung sorgen. Wenn ein Haus neu gebaut oder komplett saniert wird, kann die Wärmepumpe eine Alternative zu einer zentralen Klimaanlage sein.

mehr dazu

Kann man mit einer Heizung auch kühlen?

Eine Heizung sorgt dafür, dass die Temperaturen im Winter in den Räumen angenehm behaglich sind. Mit dem richtigen Energieerzeuger, beispielsweise einer Wärmepumpe oder einem Kaltwassersatz, kann eine Heizung im Sommer mit einem Klick auch zum Kühlen benutzt werden. Kann ein Heizkörper auch kühlen? Man kann Räume auch über bereits installierte Wärmepumpen kühlen, mit den vorhandenen Heizkörpern und Flächenheizungen. Wie, das zeigt das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP.

Können mobile Klimageräte auch heizen?

Funktionen. Die Klimaanlage ermöglicht das Kühlen von unterschiedlichen Räumlichkeiten und sorgt auch an heißen Sommertagen für eine angenehme Raumtemperatur. Durch die zusätzliche Wärmefunktion ist es außerdem möglich, Räume in kalten Jahreszeiten zu beheizen. Was kosten eine Wärmepumpe mit Kühlfunktion?

Luftwärme- pumpe (außen)Erdwärme pumpe
Preise Anschaffung System (in Euro)16.000 – 24.00012.000 – 15.000
Kosten Erschließung Wärmequelle (in Euro)Keine6.000 – 12.000
Effizienz (COP)3,4 – 4,14,4 – 4,8
KühlfunktionAktive Kühlung möglichPassive Kühlung möglich

By Leasia Nevwirth

Was kostet eine Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage? :: Welche Gastherme im Mehrfamilienhaus?
Nützliche Links