Startseite > K > Kann Man Eine Wärmepumpe Auch Als Klimaanlage Nutzen?

Kann man eine Wärmepumpe auch als Klimaanlage nutzen?

Die passive Kühlung, auch "Passive Cooling", ist die zweite Variante, eine Wärmepumpe als Klimaanlage zu nutzen. Hierbei zieht die Heizungsanlage die Wärme aus dem Haus ab und überträgt sie aufs Grundwasser oder mithilfe von Sole auf den Erdboden – je nachdem, nach welchem Prinzip sie funktioniert.

mehr dazu

Ist Heizen mit Klimaanlage sinnvoll?

Das Heizen mit einer Klimaanlage ist leider nicht wirklich sinnvoll. Moderne Klimageräte sind durch die Inverter-Technik in der Lage, auch zu heizen. Allerdings wird pro Raum, der beheizt werden soll, je ein Gerät benötigt. Das Gebäude sollte gut wärmegedämmt sein, damit der Heizwärmebedarf möglichst niedrig ausfällt. Sind Klimaanlagen Stromfresser? Wer sich eine Klimaanlage für die eigenen vier Wände zulegt, der muss angesichts der Stromrechnung einen kühlen Kopf bewahren. Denn Klimaanlagen sind wahre Stromfresser. Je nach Art der Klimaanlage kann der Stromverbrauch bis zu 440 kWh im Jahr betragen. Bei 0,30 Euro pro kWh sind das Stromkosten von gut 132 Euro.

Was kostet es mit der Klimaanlage zum Heizen?

Bei einem Strompreis von 30 Cent pro Kilowattstunde kostet eine Klimaanlage zum Heizen mit 1.000 Watt Leistung pro Stunde 30 Cent. Ist sie pro Tag zehn Stunden in Betrieb, entstehen Heizkosten von drei Euro pro Tag, das sind 90 Euro pro Woche, pro Klimagerät. Was kosten eine Wärmepumpe mit Kühlfunktion?

Luftwärme- pumpe (außen)Erdwärme pumpe
Preise Anschaffung System (in Euro)16.000 – 24.00012.000 – 15.000
Kosten Erschließung Wärmequelle (in Euro)Keine6.000 – 12.000
Effizienz (COP)3,4 – 4,14,4 – 4,8
KühlfunktionAktive Kühlung möglichPassive Kühlung möglich

Welche Wärmepumpen können kühlen?

Unterschieden wird dabei zwischen aktiver und passiver Gebäudekühlung. Eine aktive Kühlung kommt vor allem bei Luft-Wasser-Wärmepumpen zum Einsatz, da die Außenluft im Sommer für passive Kühlzwecke zu warm ist. Was ist teurer Heizen oder kühlen? Der Anteil der Klimatisierung am weltweiten Energiebedarf beträgt derzeit 10%, Tendenz steigend. Langfristig global gesehen ist Kühlen CO2-relevanter als Heizen.

Wie heize ich mit einer Klimaanlage?

Der praktischste Vorteil ist die Möglichkeit der ganzjährigen Nutzung. Im Sommer kühlt die Klimaanlage die Luft ab und im Winter heizt sie diese auf. Klimaanlagen nutzen das Prinzip der Wärmepumpe, welches bereits fester Bestandteil der ökologischen und sparsamen Heizweise ist. Welche Art zu Heizen ist am günstigsten? In unserem Heizkostenvergleich belegen die beiden Heizsysteme mit fossilen Brennstoffen, die Gasheizung und die Ölheizung, die Spitzenplätze. Die Gasheizung ist auf lange Sicht die günstigste Heizungsart.

Wie viel Strom verbraucht eine Klimaanlage?

Allgemein gilt: Für die erfolgreiche Kühlung eines Raumes braucht das Gerät eine Leistung von 60 Watt pro Quadratmeter eines gut gedämmten Raumes. Für einen Raum mit 30 Quadratmeter rechnet man also 30 × 60 = 1.800 Watt.

By Aeriela

Wie viel Strom verbraucht eine Klimaanlage pro Tag? :: Kann man mit einer Klimaanlage Heizen?
Nützliche Links