Was passiert bei der Gasumstellung?
Umstellung von L- auf H-Gas. Die sogenannte Marktraumumstellung (MRU) wird bis 2030 nach und nach in Netzgebieten im Nordwesten und Westen Deutschlands umgesetzt. Umstellung bedeutet, dass das transportierte Erdgas in einem Netzgebiet (Marktraum) von Erdgas der Gruppe L durch Erdgas der Gruppe H ersetzt wird.
Kann man Erdgas durch Wasserstoff ersetzen?
Aber künftig könne man das Erdgas durch sogenannten „grünen Wasserstoff“ ersetzen – klimaneutral – heißt es. Und genau das ist das große Versprechen der Gaswirtschaft. Hunderte Kilometer Pipelines werden aktuell gebaut und geplant. Wann werden Gasheizungen verboten? Ab dem Jahr 2025 wird der Einbau einer Öl- oder Gasheizung als alleiniges Heizgerät hierzulande praktisch verboten – so steht es mit Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) im Koalitionsvertrag. Das gilt für neue ebenso wie für Bestandsgebäude.
Wie heizt man ohne Gas?
Hier eine Liste mit möglichen Heizsystemen, die ohne Gas oder Öl funktionieren:
- Wärmepumpe.
- Solarthermie.
- Infrarotheizung.
- Pellet- und Holzheizung.
- Brennstoffzellen / Blockheizkraftwerke.
- Hybride Systeme (Mischung aus erneuerbaren und fossilen Energien)
Warum Umstellung von L auf H-Gas?
H-Gas hat einen höheren Methan-Gehalt und setzt bei der Verbrennung mehr Energie frei als L-Gas. Es hat somit einen höheren Brennwert und Energiegehalt. Was statt Erdgas? Biogas, das hierzulande aus Gülle, Mist, Mais und anderen Pflanzen erzeugt wird, könnte Experten zufolge eine Alternative sein und das importierte Erdgas zumindest zum Teil ersetzen. Fast jeder zweite Betrieb in Deutschland hat noch keine Energieverträge für das gesamte Jahr abgeschlossen.
Wie wird aus Erdgas Wasserstoff?
Bei der Methanpyrolyse wird Erdgas, zum Beispiel Methan (CH4), unter Zugabe von Hitze gespalten. Dabei entsteht Wasserstoff und fester Kohlenstoff. Damit das Verfahren CO2-neutral ist, muss die Energieversorgung des Hochtemperaturreaktors aus erneuerbaren Energiequellen stammen. Wie lange wird es noch Erdgas geben? Für Erdgas liegen die entsprechenden Werte bei 64 bzw. 149 Jahren. Für Kohle werden die Reserven auf rund 200 Jahre und die Ressourcen auf weit mehr als tausend Jahre geschätzt (siehe Grafik).
Hat die Gasheizung noch Zukunft?
Außerdem hat Ihre Gasheizung Zukunft. Denn bis 2050 wird das fossile Erdgas von heute durch klimaneutrales Gas er setzt. Das bedeutet: Es fließt dann einfach zunehmend kli maneutrales Gas durch die Gasleitungen bis hin zu Ihrem Heizgerät.
Similar articles
- Was wird bei der Gasumstellung gemacht?
- Was passiert mit der Heizung bei Stromausfall?
- Was passiert wenn der Druck in der Heizung zu hoch ist?
- Was passiert wenn der Druck in der Heizung zu niedrig ist?
- Was passiert bei Stromzählerwechsel?
- Was passiert bei Verschattung?
- Was passiert bei zu hoher Sondertilgung?
- Was passiert mit Photovoltaik bei Stromausfall?
- Was passiert beim Absenken der Heizung?