Startseite > W > Wie Funktioniert Eine Luftheizung?

Wie funktioniert eine Luftheizung?

Eine Luftheizung benötigt keinen Zwischenspeicher für die erzeugte Wärme, sondern liefert die Wärme direkt über die Luft an die entsprechenden Räume. Für ihre Arbeit saugt die Warmluftheizung je nach Betriebsweise Raumluft oder Außenluft an und erwärmt diese mit Hilfe eines Brenners.

mehr dazu

Wie teuer ist eine Luftheizung?

Was die neue Heizung kosten darf, zeigt der folgende Überblick: 8.000 bis 12.000 Euro für eine Luft-Wärmepumpe. 12.000 bis 20.000 Euro für eine Erd- oder Wasser-Wärmepumpe. Wie gut ist eine Luftheizung? Da die Luftheizung nur die vorhandene Luftmenge nutzen kann, ist die Heizleistung geringer als bei anderen Heizsystemen. Vorteilhaft einsetzen lässt sie sich aber in Häusern, deren Wärmebedarf gering ist (Passivhäuser). Reicht die Raumluft allein nicht aus, kann eine Luftheizung zudem Frischluft von außen ansaugen.

Wie funktioniert ein lufterhitzer?

Elektrische Lufterhitzer funktionieren so ähnlich wie Heizlüfter. Sie bestehen aus einem Stück Rohr oder Kanal, in dem sich eine Heizwendel befindet. Diese erwärmt sich unter Spannung, sodass sie die vorbeiströmende Luft mit thermischer Energie versorgen kann. Wie funktioniert eine Luft Wärmepumpe? Bei der Luft-Luft-Wärmepumpe wird mit der Wärme der Abluft die Frischluft erwärmt; bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe wird die Wärme aus der Umgebungsluft gewonnen, um damit Wasser für den Heizkreislauf zu erwärmen. Luft-Luft-Wärmepumpen sind nur bei versiegelten Passiv- und Niedrigenergiehäusern sinnvoll.

Wie viel kostet eine wärmepumpenheizung?

Die Kosten einer Wärmepumpe betragen etwa 12.000 bis 33.000 Euro für die Anschaffung. Das ist mehr als bei einem Gas-Brennwertkessel. Aber ein großer Teil der Kosten lässt sich durch die BEG-Förderung des BAFA finanzieren. Die genauen Kosten hängen vor allem von der Art der Wärmepumpe und ihrer Wärmequelle ab. Was kostet ein Heizkörper mit Montage? Was kostet ein Heizkörper mit Montage? Insgesamt betragen die Gesamtkosten für einen neuen Heizkörper inklusive des Einbaus durch einen Fachmann etwa 350 bis 500 Euro. Auf die Montage selbst entfallen Kosten zwischen 50 und 150 Euro.

Wie viel kostet eine Luft Wasser Wärmepumpe für ein Einfamilienhaus?

Luft-Wärmepumpen: je nach Aufstellungsort und Ausführung, Preise zwischen 13.000 bis 24.000 Euro zu veranschlagen. Erdwärmepumpen: Die Preise für die Anschaffung liegen zwischen 12.000 und 15.000 Euro. Die Erschließung der Wärmequelle kann aber nochmals mit 6.000 bis 12.000 Euro zu Buche schlagen. Welche Heizungsart ist die beste und günstigste? Da positioniert sich die Pelletheizung nicht nur als die kostengünstigste, sondern auch als die umweltschonendste Heizart. Dicht gefolgt von der Hybridlösung aus Solarthermie und Gasheizung. Die hohen Anschaffungskosten und laufenden Kosten machen die Wärmepumpe langfristig zur teuersten Heizung.

Welche Heizung ist die beste im Altbau?

Brennwertheizungen sind oft die erste Wahl als Heizung im Altbau. Gas- oder Ölbrennwertheizungen sind für Altbauten allgemein eine sehr gute Wahl.

By Rimola Cowper

Was ist der Unterschied zwischen Luftwärmepumpe und Luft-Wasser-Wärmepumpe? :: Was passiert bei der Gasumstellung?
Nützliche Links