Startseite > S > Sind Heizstrahler Stromfresser?

Sind Heizstrahler Stromfresser?

Ein Heizstrahler mit 1,5 Kilowatt und einem Wärmeradius von 5 bis 10 qm hat einen Verbrauch von circa 36 Cent* pro Stunde. Hat der Heizstrahler eine Wattleistung von 2 Kilowatt, verbraucht er 48 Cent* in der Stunde an Stromkosten und wärmt in einem Radius von 10 bis 15 qm.

mehr dazu

Wie viel kW braucht ein Heizlüfter?

Doch elektrisch erzeugte Wärme verbraucht viel Energie: Ein typischer Heizlüfter fürs Zimmer hat eine Leistung von 2 kW. Bei einem Strompreis von 0,30 Euro/kWh entstehen so Kosten von 0,56 Euro pro Stunde. Durch sparsame Nutzung lässt sich der Stromverbrauch des Heizlüfters etwas reduzieren. Wie viel Watt hat ein kleiner Heizlüfter? Heizlüfter mit geringer Leistung liegen bei 250 Watt. Der mittlere Leistungsbereich reicht von 500 Watt über 1000 Watt bis 1500 Watt. Heizlüfter mit mehr Leistung schaffen auch 2000 oder 3000 Watt.

Wie viel Watt Heizleistung pro m2?

Um den Heizbedarf eines einzelnen Raumes zu errechnen, haben sich verschiedene Erfahrungswerte etabliert, mit denen Sie selbst leicht die passende Leistung des Heizkörpers ermitteln können: 100 Watt/qm bei Neubauten und wärmegedämmten Altbauten. 150 Watt/qm bei ungedämmten Altbauen. 10% Aufschlag bei Bädern. Welche Strom Heizung verbraucht am wenigsten Strom? Je höher die JAZ, desto leistungsfähiger und damit energiesparender ist die Wärmepumpe. Eine dritte Möglichkeit sind die erst seit einigen Jahren auf dem Markt befindlichen Srahlungsheizungen oder Infrarot-Heizungen. Sie funktionieren nach einem gänzlich anderen Heizungsprinzip – nicht Konvektion, sondern Strahlung.

By Costa Bechtel

Was darf man mit dem kleinen Kälteschein? :: Welche Größe Pufferspeicher Wärmepumpe?
Nützliche Links