Welche Haushaltsgeräte sind Stromfresser?
Als Stromfresser bezeichnet man Geräte, die relativ viel Energie verbrauchen. Das sind vor allem ältere Elektrogeräte sowie energieintensive Elektrogeräte im Dauerbetrieb. Zu den größten Stromfressern zählen zum Beispiel alte Heizungspumpen, Gefriertruhen, Wäschetrockner oder Kühlschränke.
Wie finde ich die Stromfresser?
Wie kann man die versteckten Stromfresser erkennen? Oft leuchten Lämpchen oder blinken Uhren an den Geräten. Auch ein Wärmetest kann helfen: Fühlt sich das Gerät auch noch längere Zeit nach dem Ausschalten warm an, so fließt Strom. Wie viel Strom für 2 Personen? Der Stromverbrauch im 2-Personen-Haushalt liegt durchschnittlich zwischen 2.000 und 3.500 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr. Kleine Haushalte verbrauchen pro Person betrachtet mehr Strom als die Bewohner*innen von größeren Haushalten.
Was verbrauchen 2 Personen an Strom?
Während der Stromverbrauch von zwei Personen im Einfamilienhaus ohne Warmwasserbereitung durchschnittlich bei 3.000 kWh und mit Warmwasserbereitung bei 3.600 kWh jährlich liegt, landet der Stromverbrauch von 2 Personen in einer Wohnung bzw. einem Mehrfamilienhaus bei 2.100 kWh bzw. 3.000 kWh. Was verbraucht ein 2-Personen-Haushalt an Strom? Derzeit liegt der Preis für 1 kWh Strom bei ca. 36 Cent (Stand: April 2022). Ein Zwei-Personen Haushalt in einer Wohnung ohne elektrisches Warmwasser kommt bei mittlerem Verbrauch auf Kosten von ca. 750 € im Jahr.
Similar articles
- Was sind die Stromfresser im Haus?
- Sind Luftwärmepumpen Stromfresser?
- Sind Infrarotheizungen Stromfresser?
- Sind Klimaanlagen wirklich Stromfresser?
- Sind Heizstrahler Stromfresser?
- Sind Ölradiatoren Stromfresser?
- Sind Radiatoren Stromfresser?
- Wie finde ich die Stromfresser?
- Ist ein Boiler ein Stromfresser?