Startseite > S > Sind Luftwärmepumpen Stromfresser?

Sind Luftwärmepumpen Stromfresser?

Grundsätzlich ist der Stromverbrauch bei Luftwärmepumpen etwas höher als bei Erd- und Wasserwärmepumpen. Vor allem im Winter brauchen Luftwärmepumpen in der Regel mehr Strom, um Ihren Wärmebedarf zu decken.

mehr dazu

Was kostet eine Luftwärmepumpe an Strom?

Wärmepumpe: Kosten pro Jahr

Die Kosten für den Betriebsstrom einer Wärmepumpe liegen zwischen 230 und 1.400 Euro pro Jahr, je nach Größe und Dämmung des Hauses und Art der Wärmepumpe. Luftwärmepumpen arbeiten meist weniger effizient als Erdwärmepumpen und haben deshalb einen höheren Stromverbrauch.
Was kostet eine Luft Wärmepumpe für ein Einfamilienhaus? Luft-Wärmepumpen: je nach Aufstellungsort und Ausführung, Preise zwischen 13.000 bis 24.000 Euro zu veranschlagen. Erdwärmepumpen: Die Preise für die Anschaffung liegen zwischen 12.000 und 15.000 Euro. Die Erschließung der Wärmequelle kann aber nochmals mit 6.000 bis 12.000 Euro zu Buche schlagen.

Wie lange läuft eine Wärmepumpe pro Tag?

Der Elektroheizstab hat bei einer Wärmepumpe mit 12 bis 14 kW Heizleistung oft eine Leistung von 6 bis 9 kW. Läuft der Heizstab drei Wochen lang 10 Stunden pro Tag, bedeutet das einen Stromver- brauch von 21 x 10 h x 9 kW = 1.890 kWh und damit enorm viel zusätzlichen Stromverbrauch. Welche Temperatur bei Wärmepumpe einstellen? Die Vorlauftemperatur einer Wärmepumpe ist zwar allgemein sehr niedrig. Wie niedrig sie aber tatsächlich im Einzelnen ist, hängt neben dem Wärmeerzeuger auch von der angebundenen Übergabefläche ab. Typisch für eine Fußbodenheizung ist eine Vorlauftemperatur von 35, bei sehr modernen Systemen auch nur noch 30 Grad.

By Masry

Welchen Wirkungsgrad haben Solarpaneele? :: Welche Wärmepumpe ist effizienter?
Nützliche Links