Ist Vattenfall Ökostrom?
Der Strom besteht zu 100 % aus erneuerbaren Energien und verzichtet garantiert auf Kohle- oder Atomkraft. Wir fördern mit dem Ökostrom zu fairen Preisen den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen – mit Ihrer Hilfe. Unser Ökostrom ist zertifiziert.
Kann ein grundversorger pleite gehen?
Für den Energieversorger folgt daraus, dass zahlreiche Verbraucher kündigen. Bestehen noch offene Zahlungen der Schlussrechnung, hat der Strom- und Gasanbieter Schwierigkeiten, diese auszugleichen. Dann droht eine Insolvenz des Energieversorgers. Kann grundversorger pleite gehen? Wenn Ihr Energielieferant Insolvenz anmeldet, ist Ihre Belieferung mit Strom und/oder Gas weiterhin gesichert. Ist die Nachforderung korrekt, muss der Betrag auf das vom Insolvenzverwalter angegebene Konto entrichtet werden. Ergibt sich ein Guthaben, können Sie dieses nur als Forderung zur Insolvenztabelle anmelden.
Was passiert wenn der Stromanbieter pleite ist?
Trotz Insolvenz werden Sie nicht plötzlich ohne Strom und/oder Gas dastehen. Sie dürfen nicht mehr an den insolventen Gas- oder Stromanbieter zahlen. Sie zahlen nur an die Bankverbindung, die Ihnen der Insolvenzverwalter mitteilt. Sie können nicht automatisch kündigen, weil der Energielieferant insolvent ist. Wie grün ist der deutsche Strom? Die Stromversorgung in Deutschland wird Jahr für Jahr „grüner“. Der Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch wächst beständig: von rund sechs Prozent im Jahr 2000 auf rund 46 Prozent im Jahr 2020. Damit wurde die Zielmarke von 35 Prozent für das Jahr 2020 vorzeitig deutlich übertroffen.