Welcher Ökostrom ist der beste?
Bestenliste: Ökostromanbieter: Die besten im Vergleich
- Platz 1. Bürgerwerke. 5,0. von 150 Bewertungen.
- Platz 2. EWS Schönau. 5,0.
- Platz 3. Prokon Strom. 5,0.
- Platz 4. MANN Strom mit MANN Cent. 5,0.
- Platz 5. Ökostrom+ 5,0.
- Platz 6. ProEngeno Naturmix Premium. 5,0.
- Platz 7. Enspire Grüner Strom. 4,9.
- Platz 8. Polarstern Energie. 4,9.
Wie grün ist unser Strom?
Wie das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) diese Woche mitteilte, ist der Anteil der erneuerbaren Energien am Gesamtstrommix in Deutschland 2018 erstmals über 40 Prozent gestiegen. Zum Vergleich: Im Vorjahr betrug der Ökostrom-Anteil noch 38,2 Prozent. Warum Ökostrom nicht gleich Ökostrom ist? Wenn man Ökostrom bezieht, heißt das nicht, dass aus der Leitung tatsächlich grüner Strom kommt. Jede erzeugte Kilowattstunde fließt in einen Stromsee, aus dem er dann an den Endkunden weiterverteilt wird. D.h. alle bekommen den selben physischen Strom.
Was sind Ökostrom Zertifikate?
Durch Ökostrom Zertifikate und Gütesiegel sollen die unterschiedlichen Ökostrom Angebote dem Kunden transparenter gemacht werden und gleichzeitig die Qualität der verschiedenen Ökostrom Produkte bestätigt werden. Ist 100 Ökostrom möglich? Der Weg ist noch lang
Im Jahr 2020 kamen 45 Prozent des in Deutschland erzeugten Stroms aus erneuerbaren Quellen. Bis 2030 soll der Anteil auf 65 Prozent steigen. Spätestens 2050 soll dann die komplette Stromversorgung auf regenerativen Energieträgern basieren, also zu 100 Prozent erneuerbar sein.