Was sagt GK Rentabilität aus?
Die Gesamtkapitalrentabilität ist eine beliebte Kennzahl in der Bilanzanalyse. Sie drückt aus, wie ein Unternehmen mit seinem eingesetzten Kapital gewirtschaftet hat. Gerade bei Investoren ist die Kennzahl beliebt, denn sie gibt einen Einblick zur Effizienz des Unternehmens.
Was sagt mir Return on Assets?
Beim sogenannten Return on Assets (ROA) wird zum Jahresüberschuss der Zinsaufwand wieder hinzuaddiert. Als Konsequenz erhält man den Ertrag des Unternehmens, der sowohl Eigen-, als auch Fremdkapitalgebern, zur Verfügung steht. Was sagt GKR aus? Bedeutung: Die Gesamtkapitalrendite (auch: Gesamtkapitalrentabilität, Return On Assets, ROA) gibt an, welchen prozentualen Betrag (Rendite) das eingesetzte Gesamtkapital erwirtschaftet hat.
Was ist eine gute Gesamtkapitalrentabilität?
In der Regel sollte die Gesamtkapitalrentabilität größer sein, als der Zinssatz für das eingesetzte Fremdkapital. Oft beträgt die Gesamtkapitalrendite zwischen 10% und 15%. Im Gegensatz zur Eigenkapitalrentabilität, wird die Gesamtkapitalrentabilität nicht vom sogenannten Leverage-Effekt beeinflusst. Was versteht man unter Rentabilität? Manchmal hört man jemanden sagen: „Das rentiert sich" oder „das ist rentabel“. Das bedeutet: „Etwas zahlt sich aus oder hat sich gelohnt“. In der Wirtschaft verwendet man den Begriff, wenn es um den Erfolg eines Unternehmens oder die Wirtschaftlichkeit eines Geschäfts geht.
Was sagt die Rentabilitätsvergleichsrechnung aus?
Die Rentabilitätsrechnung, auch Rentabilitätsvergleichsrechnung genannt, ist ein Verfahren der statischen Investitionsrechnung . Die Investition wird dabei anhand ihrer Rentabilität beurteilt und wählt diejenige mit dem höheren Wert. Man wählt dann diejenige Alternative mit dem höheren Wert. Warum ROE höher als ROI? Je höher der ROE, desto mehr Gewinn kann ein Unternehmen bezogen auf das Eigenkapital realisieren. Für einen Investor bedeutet ein hoher ROE somit auch eine steigende Rendite, weil das Eigenkapital von der Gesamtheit der Investoren zur Verfügung gestellt wurde.
Was ist ein guter Return on Equity?
So wird der ROE berechnet
Wenn also zum Beispiel ein Unternehmen 5 Millionen Euro Kapital zur Verfügung hat und einen Jahresgewinn von 1 Million Euro erzielt, liegt die Eigenkapitalrendite bei 20%. Zum Vergleich: Eigenkapitalrenditen ab etwa 10% werden als Indikator für ein gesundes Unternehmen gewertet. Was ist wichtiger ROI oder Marge? Der ROI ist also eine fundamentale Größe für einen rationalen Investor, der die Erträge eines Investments ins Verhältnis zum dafür nötigen Kapitaleinsatz setzt. Für die reine Rendite-Vergleichbarkeit von Produkten sollte der ROI damit auch der Marge immer übergeordnet sein.
Was sagt die Eigenkapitalquote aus?
Je höher der Anteil an Eigenkapital ausfällt, desto weniger Fremdkapital ist im Unternehmen vorhanden. Unternehmen mit einer hohen Eigenkapitalquote zeigen, dass sie in der Lage sind, stabil und solide zu wirtschaften.
Similar articles
- Ist Rentabilität gleich Rendite?
- Was versteht man unter Rentabilität?
- Was sagt der Schallleistungspegel aus?
- Was sagt der Scop aus?
- Was sagt die Amortisationsrechnung aus?
- Was sagt die Amortisationszeit aus?
- Was sagt mir der Kapitalwert aus?
- Was sagt der COP-Wert bzw die Leistungszahl aus?
- Was sagt die Leistungszahl 3 5 einer Wärmepumpe aus?