Was sagt die Wirtschaftlichkeit aus?
Sie zeigt an, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung eines Unternehmens gewinnbringend produziert wird. Die Wirtschaftlichkeit stellt das Ökonomische Prinzip als konkreten Wert dar. Steigen die Erlöse oder sinken die Kosten des Unternehmens, so kann sich dieser Wert ändern.
Was sagt die Umsatzrendite aus?
Umsatzrentabilität (Umsatzrendite). Sie ist im Rahmen jeder Unternehmensanalyse von Bedeutung und gibt das prozentuale Verhältnis des Jahresüberschusses zum erzielten Umsatz an. Sie lässt somit erkennen, wie viel Cent Gewinn mit jedem Euro Umsatz erwirtschaftet wurde. Was ist eine gute Rentabilität? Welche Rentabilität gut ist, ist relativ. Je nach Marktlage gelten durchschnittliche Renditen zwischen vier bis sechs Prozent meistens als gute Werte.
Wie kann man die Gesamtkapitalrentabilität verbessern?
Aus der Formel kann man immer ganz gut ablesen, wie sich der Wert – hier: die Gesamtkapitalrendite – verbessern lässt: Durch Erhöhung des Gewinns und durch eine Reduzierung des Kapitals mittels z.B. Kapitalfreisetzung. Was ist eine gute Eigenkapitalrendite? Das hängt ganz von der Betriebsgröße und der Branche ab. In vielen Branchen sind nur Eigenkapitalquoten zwischen 10 und 20 Prozent üblich, hier würden Sie mit 30 Prozent schon eine ziemlich gute Figur machen.
Similar articles
- Wie berechnet man Wirtschaftlichkeit aus?
- Wie berechnet man die Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage?
- Wie berechnet man die Wirtschaftlichkeit?
- Wie berechnet man die Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage?
- Was gehört zur Wirtschaftlichkeit?
- Wie wird Wirtschaftlichkeit berechnet?
- Was sagt die Amortisationsrechnung aus?
- Was sagt die Amortisationszeit aus?
- Was sagt der COP-Wert bzw die Leistungszahl aus?