Startseite > W > Warum Niedrige Rücklauftemperatur?

Warum niedrige Rücklauftemperatur?

Die Differenz zwischen Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur des Wassers entsteht beim Transport durch das Heizsystem. Eine niedrige Rücklauftemperatur ist unter anderem wichtig für : Bessere Auslastung der Kondensatoren von KWK und/oder Heizkessel. Höherer Wirkungsgrad aus jedem m³ Erdgas.

mehr dazu

Wie hoch sollte die Spreizung sein?

Die Spreizung der Heizung einstellen

Beziehen sie über eine Wärmepumpe thermische Energie, liegt die optimale Spreizung der Heizung zwischen 2 und 5 Kelvin. Bei älteren Heizungen ist oft eine größere Spreizung erforderlich. Mit Hilfe von Messsonden lassen sich die Temperaturen im Vorlauf und Rücklauf leicht ermitteln.
Was ist besser Heizung anlassen oder ausschalten? Tatsächlich können Sie Ihre Heizkosten senken, wenn Sie die Leistung Ihrer Heizung über eine geringere Vorlauftemperatur reduzieren. Sie sollten die Heizung nachts aber nie ausschalten, da sich sonst die Schimmelgefahr erhöht und Sie am nächsten Morgen zusätzliche Energie für das Aufheizen benötigen.

Ist es sinnvoll die Heizung tagsüber ausschalten?

Lieber nicht, raten Experten. Es kostet sehr viel Energie, kalte Räume wieder aufzuheizen. Eher in Frage kommt die Nachtabsenkung: Hier reduziert sich die Raumtemperatur in der Nacht um 3 bis 4 Grad. Soll man die Heizung tagsüber ausschalten? Heizung nicht ausschalten, sondern lediglich runterdrehen

Damit die Räume tagsüber wieder warm werden, müssen Sie Ihre Heizungen morgens wieder besonders stark heizen, um das eingestellte Temperaturniveau zu erreichen. Das verbraucht mehr Energie und kostet Sie am Ende auch mehr Geld.

By Serilda

Wird eine Gastherme mit Strom betrieben? :: Welche Temperatur für die Gastherme?
Nützliche Links