Startseite > W > Was Ist Effizienzhaus 55 Erneuerbare-Energien-Klasse?

Was ist Effizienzhaus 55 Erneuerbare-Energien-Klasse?

Wer mit seinem Effizienzhaus die Erneuerbare-Energien-Klasse erreichen möchte, muss seinen Wärme- und Kältebedarf zu mindestens 55 Prozent regenerativ decken. Möglich ist das mit folgenden Anlagen und Systemen: Solarthermie für Heizung und / oder Warmwasser. Photovoltaik zur Wärmeerzeugung im Haus.

mehr dazu

Was bedeutet Energieeffizienz 55?

Das KfW Effizienzhaus 55 ist ein besonders effizientes Gebäude. Es benötigt nur 55 Prozent der Energie eines Neubaus nach GEG und soll künftig selbst zum Neubaustandard werden. Wer sich für die Sanierung zum KfW 55 Haus entscheidet, bekommt hohe Fördermittel von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Welche Werte für KfW 55? KFW EFFIZIENZHAUS 55 Ein KfW-Effizienzhaus 55 hat einen Jahresprimärenergie- bedarf von nur 55 % und einen Transmissionswärmeverlust von nur 70 % eines vergleichbaren Neubaus nach EnEV. Die Außenwände aus 36,5 cm dicken Porotonsteinen wurden nicht gedämmt. Der U-Wert der Außenwand beträgt 0,26 W/m²*K .

Wie viel Energie darf ein KfW 55 Haus verbrauchen?

Der Name ist Programm: Der maximale Jahresprimärenergiebedarf eines KfW 55 Effizienzgebäudes beträgt 55 kWh/m². Ein KfW 55 Effizienzhaus benötigt somit nur 55% der Primärenergie des GEG (EnEV) Referenzgebäudes, das den KfW 100 Standard erfüllt. Was ist ein KfW 55 EE Haus? KfW Effizienzhaus 55 bezeichnet Häuser mit einer energetischen Effizienz. Diese richtet sich nach der gültigen GEG, in welcher die Kriterien für den modernen, effizienten Baustandard festgelegt sind. Das KfW Effizienzhaus 55 darf davon nur 55% der Energie verbrauchen.

Was braucht man für KfW 55 EE?

FörderobjektDarlehensformHöchstbetrag
Hauskauf (Kaufpreis + Nebenkosten) Hausbau (Baukosten + Baunebenkosten)Annuitätendarlehen und endfälliges Darlehen150.000 €pro Wohneinheit
Was ist besser KfW 55 oder 40? Das bedeutet: Je niedriger die Effizienzhaus-Stufe ist, umso weniger Energie wird für das Haus verglichen zum Referenzgebäude benötigt. Ein Effizienzhaus 40 ist also energieeffizienter als ein Effizienzhaus 55.

Was ist besser KfW 70 oder 55?

So muss der Transmissionswärmeverlust eines KfW 70 Hauses den in der EnEV festgeschriebenen Höchstwert um nur 15% unterschreiten. Bei einem Effizienzshaus des Typs KfW 55 müssen es hingegen 45% sein und der Wert für ein KfW 40 Haus liegt sogar 55% unter dem Höchstwert der EnEV. Welche Dämmstärke für KfW 55? Empfehlenswert für Außenwände und den Dachbereich sind Dämmstärken von 40 cm, damit ist der Passivhausstandard erfüllt. Eine circa 30-35 cm starke Außendämmung ist gleichbedeutend mit dem KfW-40-Standard und 20 cm mit dem KfW-55-Standard.

Wie wird KfW 55 nachgewiesen?

Der Nachweis für den energetischen Standard eines KfW-Effizienzhauses 40, 40 Plus oder 55 erfolgt über eine Energiebedarfsberechnung. Alternativ kann das KfW-Effizienzhaus 55 über die Einhaltung von Referenzwerten nachgewiesen werden.

By Ashbaugh

Was kostet ein KfW 55 Haus mehr? :: Was ist der Unterschied zwischen Nutzungsgrad und Wirkungsgrad?
Nützliche Links