Startseite > W > Was Sind Einzelmaßnahmen Kfw?

Was sind Einzelmaßnahmen KfW?

Die KfW fördert auch Einzelmaßnahmen, darunter die Dämmung, der Heizungstausch oder die Optimierung der bestehenden Heizungsanlage. Wir geben einen Überblick über die KfW-Förderung für Einzelmaßnahmen und zeigen, wie diese zu beantragen ist. Die Themen im Überblick: Darlehen und Zuschüsse.

mehr dazu

Welche Einzelmaßnahmen werden gefördert?

Gefördert werden Einzelmaßnahmen an Bestandsgebäuden, die zur Erhöhung der Energieeffizienz des Gebäudes an der Gebäudehülle, wie beispielsweise Fenster oder Türen sowie Dämmung der Außenwände oder des Daches, beitragen. Welche Sanierungen werden gefördert? Gefördert werden die Dämmung von Wänden, Decken und Dächern sowie der Austausch von Fenstern und Außentüren und Einbau einer Lüftungsanlage und die Erneuerung bzw. Optimierung einer Heizungsanlage. Für die Durchführung der Maßnahmen gelten technische Mindeststandards.

Welche Maßnahmen werden gefördert?

MaßnahmeFörderung
BaukindergeldInvestitionszuschuss in Höhe von 1.200 Euro pro Jahr für jedes Kind unter 18 Jahren (KfW)
Einsatz und Umstellung auf erneuerbare Energienbis zu 50.000 Euro pro Wohneinheit (KfW) + einmalige Zuschüsse durch das MAP (BAFA)
Welche KfW Programme sind gestoppt? Folgende KfW-Programme für Privatpersonen sind ausgestoppt worden:
  • 261 Wohngebäude Kredit (Bau oder Kauf eines Neubauhauses, Komplettsanierung eines Altbaus),
  • 262 Kredit-Förderung von Einzelmaßnahmen,
  • 263 für Kredit-Förderung von Nichtwohngebäuden,

Welche KfW Förderprogramme gibt es?

Konditionenübersicht: Alle wichtigen KfW-Förderprogramme

  • Energieeffiziente Immobilie bauen oder kaufen.
  • Energieeffizienten Neubau selbst beziehen.
  • Haus oder Wohnung energetisch sanieren.
  • Haus oder Wohnung modernisieren.
  • Ersterwerb von selbst genutztem Wohneigentum für Familien mit Kindern.
Werden Sanierungen noch gefördert? Alle Programme der KfW-Förderung für den energieeffizientes Bauen und Sanieren sind gestoppt. Einzige Ausnahme: Einzelmaßnahmen zur Gebäudehülle, Anlagentechnik und Heizung werden ohne Unterbrechung weiter gefördert.

Welche Fenster werden von der BAFA gefördert?

Anforderungen der BAFA-Förderung

Allen voran müssen die neuen Fenster über einen U-Wert von < 0,95 W/(m²K) oder niedriger verfügen. Die Gesamtinvestition muss zwischen 2.000 Euro (Bagatellgrenze) und 60.000 Euro (Förderhöchstgrenze) liegen und es muss ein Energie-Effizienz-Experte (Energieberater) eingebunden werden.
Welcher U-Wert wird gefördert? KfW und BAFA fordern bei der Dachdämmung einen besseren U-Wert als das Gebäudeenergiegesetz (GEG) - nämlich 0,14 W/m²K statt 0,24 W/m²K. Für Dachgauben ist ein maximaler U-Wert von 0,20 W/m²K erlaubt.

Welche Sanierungsmaßnahmen lohnen sich?

Grundsätzlich reduziert jede energetische Sanierungsmaßnahme den Energieverbrauch. Die größten Einsparungen erbringen dabei natürlich die Dämmmaßnahmen, die besonders große Flächen auf einen höheren energetischen Stand heben. Konkret sind die Maßnahmen mit dem größten Spareffekt: die Dämmung des Daches.

By Doubler Fairbank

Was sind förderfähige Kosten Sanierung? :: Wie erkenne ich Zweirichtungszähler?
Nützliche Links