Wie erkenne ich Zweirichtungszähler?
Es gibt unterschiedliche Typen von Zweirichtungszählern, die den Zählerstand unterschiedlich anzeigen. Bei mechanischen Zählern dreht sich der Zählerstand immer weiter und es sind zwei unterschiedliche Zähler vorhanden. Diese sind entsprechend gekennzeichnet (Bezug und Einspeisung) und einfach ablesbar.
Was bedeutet HT und NT bei Stromzähler?
Zählerstand ablesen
Einige Haushalte, die einen Nachtstrom-Tarif bzw. Tag-Nacht-Tarif haben oder einmal hatten, haben einen Zweitarifzähler. Auf einem solchen Zähler finden Sie zwei Rollen-Zählwerke, ein „HT" (Hochtarif) und einen weitern mit der Bezeichnung„NT" (Niedertarif). Welche Zahl beim Stromzähler ablesen? Eintarifzähler haben nur ein Rollen-Zählwerk. Wenn Sie Ihren Stromzähler ablesen möchten, müssen Sie also nur diese eine Zahl bis zur Stelle vor dem Komma notieren. Denn das ist Ihr Energieverbrauch in Kilowattstunden (kWh). Die Zahl im roten Kästchen müssen Sie nicht notieren.
Was zeigt der digitale Stromzähler an?
Der digitale Stromzähler verfügt über ein elektronisches Display, das Ihnen Ihren Zählerstand anzeigt. Die Anzeige zwischen den einzelnen Tarifkennzeichen/Zählwerken wechselt automatisch alle zehn Sekunden. Warum 2 Stromzähler? Um den günstigen Heizstrom zu nutzen, benötigen Haushalte mit Wärmepumpe einen zweiten Stromzähler sowie ein Steuerungsgerät, um die Stromzufuhr zu stoppen.
Similar articles
- Warum habe ich einen Zweirichtungszähler?
- Wie erkenne ich eine AGM oder Gel Batterie?
- Wie erkenne ich ein defektes Solarmodul?
- Wie erkenne ich einen intelligenten Stromzähler?
- Wie erkenne ich defekte Solarmodule?
- Wie erkenne ich Nachtstrom?
- Wie erkenne ich Niedertemperatur-Heizkörper?
- Wie erkenne ich 40 Grad Wasser?
- Wie erkenne ich einen defekten Wechselrichter?