Startseite > W > Was Braucht Eine Brennstoffzellenheizung?

Was braucht eine Brennstoffzellenheizung?

Voraussetzungen für effizienten Betrieb einer Brennstoffzellenheizung

  • Ein Gasanschluss muss vorhanden sein.
  • Eine zentrale Heizungsanlage (Warmwasser und Raumwärme) muss im Haus bestehen oder zumindestenst in Planung sein.
  • Ein Wärmespeicher ist in das System zu integrieren.
  • Eine Zusatzheizung sollte installiert werden.

mehr dazu

Was ist die beste Art zu Heizen?

Hinsichtlich des Platzbedarfs ist Heizen mit Gas die beste Lösung. Eine Gasheizung benötigt keinen separaten Raum für Brennstoff. Und: Wer seine Gastherme zusätzlich um Solarthermie ergänzt, kann dabei nicht nur Kosten sparen, sondern die Umweltbilanz deutlich verbessern. Wie effektiv ist eine Brennstoffzellenheizung? Eine Brennstoffzellenheizung ist momentan die effizienteste Art zu heizen und gleichzeitig Strom zu erzeugen. Heizen mit der Brennstoffzellenheizung ist umweltfreundlich, da sie bis zu 50 % weniger Kohlenstoffdioxid produziert. Momentan ist die Technik noch vergleichsweise teuer, wird aber gut vom Staat gefördert.

Was sind die Vor und Nachteile einer Brennstoffzelle?

Wasserstoff-Brennstoffzellen sind die derzeit sauberste Energiequelle, die keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat, da als Nebenprodukte lediglich Wärme und Wasser entstehen. Im Gegensatz zu Biokraftstoff oder Wasserkraft benötigt Wasserstoff keine großen Landflächen zur Produktion. Wie funktioniert eine Brennstoffzellenheizung? Funktion der Brennstoffzellen-Heizung

In einem sogenannten Reformer wird das Gas mit Wasserdampf gemischt. Dabei entstehen Kohlenmonoxid (später Kohlendioxid) und Wasserstoff. In der Brennstoffzelle reagiert dieser Wasserstoff dann zusammen mit Sauerstoff (aus der Luft) zu Wasser.

By Statis Echter

Wie viel Strom erzeugt eine Brennstoffzellenheizung? :: Welche Brennstoffzellenheizung ist die beste?
Nützliche Links