Startseite > W > Was Kostet Eine Brennstoffzellenheizung?

Was kostet eine Brennstoffzellenheizung?

Inzwischen gibt es eine Brennstoffzellen-Heizung schon für die Hälfte. Die Branche gibt als Einstiegspreis etwa 23.000 Euro für das Gerät selbst an. Dazu kommen Kosten für Zubehör und Einbau. Für ein Komplettpaket ist mit mindestens 30.000 bis 35.000 Euro zu rechnen – abzüglich Förderung.

mehr dazu

Wo kommen Brennstoffzellen heute zum Einsatz?

Der für die Brennstoffzellentechnologie erforderliche Wasserstoff lässt sich durch Reformierung aus Erdgas gewinnen. An das Erdgas-Leitungsnetz sind in Deutschland 47,2 Prozent aller Wohnungen angeschlossen. Wenn es um Mobilität geht, kommen Brennstoffzellen beispielsweise in Bussen und Personenkraftwagen zum Einsatz. Was gibt es für Brennstoffzellen? Arten von Brennstoffzellen

  • Polymer-Elektrolyt-Membran Brennstoffzelle (PEMFC): 150 – 200 °C.
  • Alkalische Brennstoffzelle (AFC): 150 – 220 °C.
  • Phosphorsäure Brennstoffzelle (PAFC): 150 – 220 °C.
  • Schmelzkarbonat Brennstoffzelle (MCFC): 550 – 700 °C.
  • Festoxid Brennstoffzelle (SOFC): 600 – 1.000 °C.

Welche Prozesse finden in einer Brennstoffzelle statt?

In einer Brennstoffzelle reagiert ein kontinuierlich zugeführter Brennstoff (zum Beispiel Wasserstoff aus Erdgas) mit einem Oxidationsmittel (wie Sauerstoff aus Luft). Dabei entstehen Wasser, Strom und Wärme. Diese elektrochemische Reaktion wird auch als „kalte Verbrennung“ bezeichnet und ist besonders effizient. Kann ein Wasserstoffauto explodieren? Benzin explodiert viel eher als Wasserstoff. In Garagen oder Fahrzeugtunnels ist für eine gute Belüftung zu sorgen, da in einem geschlossenen Raum der Wasserstoff schneller explodieren kann als Benzin. Dass ein Hybrid- beziehungsweise Wasserstofffahrzeug explodieren könnte, ist sehr unwahrscheinlich.

By Rockey Robson

Wie funktioniert Heizen mit Brennstoffzelle? :: Wann wurde die erste Brennstoffzelle erfunden?
Nützliche Links