Startseite > K > Kann Eine Wärmepumpe Auch Warmwasser?

Kann eine Wärmepumpe auch Warmwasser?

Die Wärmepumpe macht genau das gleiche: Sie entzieht der Umwelt Wärmeenergie und leitet diese in einen Wärmetauscher. Dieser erwärmt dann das Wasser, das zum Heizen und zur Warmwasserbereitung genutzt wird.

mehr dazu

Was kostet 1m3 Warmwasser mit Wärmepumpe?

Die Wasserkosten sind innerhalb Deutschlands sehr unterschiedlich – damit lassen sich die Kosten für den Liter Wasser immer nur direkt vor Ort ermitteln. Hochgerechnet bewegen sich die Kosten für 1 m³ zwischen rund 3,42 EUR pro m³ und 7,05 EUR pro m³ deutschlandweit. Welche Förderung gibt es für eine Luftwärmepumpe? Förderhöhe:

  • Anlagen < 50 kW: max. 5.000 Euro bei Tausch eines fossilen Heizsystems, ansonsten max. 4.000 Euro.
  • Anlagen > 50 kW und < 100 kW: max. 8.000 Euro bei Tausch eines fossilen Heizsystems, ansonsten max. 7.000 Euro.
  • Max. 35 % der förderungsfähigen Kosten.
  • Mit Landesförderungen kombinierbar.

Was wird 2021 gefördert?

Seit 01.07.2021 wird die Förderung von Neubauten und Sanierungen nach Effizienzhaus-Standard auch umgestellt und es gilt dann die BEG für Wohngebäude (BEG WG) und für Nichtwohngebäude (BEG NWG) der KfW. Die KfW bietet die Förderung entweder als Zuschuss KfW 461 oder als zinsgünstigen Kredit inkl. Was ist die beste Art zu heizen? Hinsichtlich des Platzbedarfs ist Heizen mit Gas die beste Lösung. Eine Gasheizung benötigt keinen separaten Raum für Brennstoff. Und: Wer seine Gastherme zusätzlich um Solarthermie ergänzt, kann dabei nicht nur Kosten sparen, sondern die Umweltbilanz deutlich verbessern.

By Ryle Shabanm

Wie lange dauert es bis Warmwasserspeicher zum Aufheizen? :: Wird eine Brauchwasserwärmepumpe gefördert?
Nützliche Links