Startseite > W > Welche Wärmepumpe Für Einfamilienhaus Altbau?

Welche Wärmepumpe für Einfamilienhaus Altbau?

Neben Luft-Wärmepumpen passen zum Altbau auch Sole-Wasser-Wärmepumpen perfekt. Diese sind kostenintensiver, da Sie die Wärmequelle erst durch eine Sondenbohrung oder das Verlegen von Flächenkollektoren erschließen müssen. Außerdem benötigen die oberflächennahen Kollektoren viel Platz auf dem Grundstück.

mehr dazu

Kann man mit einer Wärmepumpe auch Heizkörper betreiben?

Diese Heizkörper eignen sich für den Betrieb einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Nicht nur Fußbodenheizungen lassen sich mit einer Wärmepumpe kombinieren. Auch klassische Heizkörper sind geeignet. Was spricht gegen Wärmepumpen? Ein Nachteil von Wärmepumpen sind die hohen Kosten

Die Kosten einer Wärmepumpe sind Vor- und Nachteil zugleich. Ihre Anschaffungskosten liegen im Vergleich zu einer herkömmlichen Gas- oder Ölheizung relativ hoch.

Wie heize ich richtig mit einer Wärmepumpe?

Wärmepumpen entziehen der Umgebung Wärme und geben sie an das Haus ab. Das geschieht durch ein Kältemittel, das bereits bei niedrigen Temperaturen verdampft. Der Dampf wird - ähnlich wie in einem Dampfkochtopf - verdichtet. Dadurch entsteht die zum Heizen oder Erhitzen von Wasser nötige Wärme-Energie. Welche Art zu heizen ist am günstigsten? In unserem Heizkostenvergleich belegen die beiden Heizsysteme mit fossilen Brennstoffen, die Gasheizung und die Ölheizung, die Spitzenplätze. Die Gasheizung ist auf lange Sicht die günstigste Heizungsart.

By Eliott

Wo sollte eine Wärmepumpe stehen? :: Wie schwer ist eine Wärmepumpe?
Nützliche Links