Startseite > W > Welches Ist Die Beste Wärmepumpe Für Altbau?

Welches ist die beste Wärmepumpe für Altbau?

Neben Luft-Wärmepumpen passen zum Altbau auch Sole-Wasser-Wärmepumpen perfekt. Diese sind kostenintensiver, da Sie die Wärmequelle erst durch eine Sondenbohrung oder das Verlegen von Flächenkollektoren erschließen müssen. Außerdem benötigen die oberflächennahen Kollektoren viel Platz auf dem Grundstück.

mehr dazu

Welche Wärmepumpe für KfW 55?

Mit dem KfW Programm 151 "Energieeffizient Sanieren – Kredit" kann man alle Maßnahmen finanzieren, die aus einem Haus ein KfW 55 Haus machen, also auch die Anschaffung einer neuen NIBE Wärmepumpe. Und das zu besonders niedrigen Zinsen ab 0,75% eff. Was kostet ein Erdwärmekorb? Für die Installation von Wärmekörben sollten Sie im Einfamilienhausbereich mit Kosten von etwa 3.000 bis 6.000 Euro rechnen. Dies ist im Vergleich zu Flachkollektoren oder Tiefenbohrungen günstiger.

Was ist besser Erdwärmepumpe oder Luftwärmepumpe?

Investitionskosten

180m² bis 200m², ist die Erdwärme meist die bessere Option. Die Bohrkosten sind gering und somit sind die Investitionskosten ähnlich wie bei einer modernen Luftwärmepumpe. Bei einem 150m²-Haus beträgt der Unterschied zwischen einer Erdsondenanlage und einer Luftwärmepumpenanlage ca. 2000-3000 €.
Welche Wärmepumpe hat den besten COP wert? Erd-Wärmepumpen erreichen einen COP von 4,4 bis 4,8. Spitzenreiter im Vergleich sind die Wasser-Wärmepumpen mit einem COP zwischen 4,9 und 5,8.

By Vivien Kosman

Welche Arten der Wärmepumpen gibt es? :: Welche 3 Arten von Wärmepumpen gibt es?
Nützliche Links