Startseite > W > Wie Funktioniert Ein Wasserhochbehälter?

Wie funktioniert ein wasserhochbehälter?

Ein Hochbehälter speichert eine große Menge Wasser in großer Höhe und spiest dieses ins Wassernetz einer Stadt ein. Da der Hochbehälter im Idealfall höher als der höchste Wasserhahn liegt, fließt das Wasser durch den hydrostatischen Druck ohne weitere Kraft- oder Druckzufuhr an seinen Bestimmungsort.

mehr dazu

Was ist ein Hochspeicher?

Hochbehälter können im ebenen Gelände selbst als Gebäude in Form des Wasserturms mit Tank oder als Dachspeicher auf einem Gebäude ausgeführt sein oder als Bauwerk auf Hängen, Hügeln und Bergen, als freistehender Tank, überdachtes Becken, unterirdische Zisterne oder als freier Speichersee. Wann brauche ich eine Frischwasserstation? Sinn und Zweck einer Frischwasserstation

Die primäre Aufgabe der Frischwasserstation ist damit schon umrissen. Warmwasser für die Heizungsanlage kann eine Trinkwasserstation nicht erzeugen. Denn das Brauchwasser wird schließlich mit dem Wasser der Zentralheizung erwärmt.

Wann ist eine Frischwasserstation sinnvoll?

Eine Frischwasserstation eignet sich optimal für eine Solaranlage, da die Wärme direkt aus dem Solarspeicher bezogen werden kann. Auf diese Weise wird der Rücklauf zum Solarkollektor stark abgekühlt. Durch niedrige Rücklauftemperaturen wird die Ausnutzung der Solarenergie gesteigert. Wann braucht man eine Frischwasserstation? Dabei haben die Frischwasserstationen einen Vorteil. Denn die regelmäßige Prüfungspflicht der Legionellenkonzentration bei Großanlagen mit zentralem Trinkwarmwasserspeicher gilt nur für Anlagen größer 400 Liter oder mit mehr als drei Litern Wasserinhalt bis zur Zapfstelle.

By Melony

Wo ist Wasserstoff ein Abfallprodukt? :: Was ist Wasserspeicher?
Nützliche Links