Wie funktioniert ein Temperaturfühler Heizung?
Temperaturfühler mit veränderbarer Form
Es dehnt sich aus, wenn die Temperatur in einem Raum ansteigt und schließt dabei das Ventil im Heizkörper. Die Folge: Der Heizwasserdurchsatz sinkt proportional zur ansteigenden Raumtemperatur und der Heizkörper gibt dadurch weniger Wärme ab.
Wie funktioniert die Heizung zu Hause?
Die Heizflächen einer Heizungsanlage sorgen dafür, dass die mit dem Heizungswasser transportierte Wärme im richtigen Maß an die jeweiligen Räume abgegeben wird. Neben Heizkörpern, die einen Großteil der thermischen Energie über Konvektion direkt an die Luft geben, funktioniert das auch mit einer Flächenheizung. Was sind zwei Heizkreise? Sollen mehrere Wohneinheiten mit Wärme versorgt oder das Haus mit einer Kombination aus Heizkörpern und Flächenheizung beheizt werden, sind zwei Heizkreise erforderlich.
Was ist ein direkter Heizkreis?
In aller Regel ist das der Heizkreis mit den Heizkörpern. Sofern hier keine Mischer benötigt werden, spricht man von einem "direkten" Heizkreis, weil das Heizwasser vom Wärmeerzeuger direkt in den Heizkreis fließt. Was bedeutet Heizkreis ohne Mischer? Statischer Einfachkreislauf. Eine Umwälzpumpe pumpt das in einem Brenner oder anderem Wärmeerzeuger erhitzte Heizwasser in einen einzelnen Heizkreis ohne Mischer. Mit dieser Vorlauftemperatur erreicht das Wasser die Heizkörper beziehungsweise andere Wärmeausgabegeräte wie eine Fußboden- oder Wandheizung.
Similar articles
- Was passiert wenn der Temperaturfühler Heizung defekt ist?
- Wie funktioniert ein Pufferspeicher für die Heizung?
- Wie funktioniert ein Thermostat an der Heizung?
- Wie funktioniert ein 3 Wege Mischer in der Heizung?
- Wie funktioniert ein hydraulischer Abgleich bei der Heizung?
- Wie funktioniert ein Wärmetauscher in der Heizung?
- Wie funktioniert die Infrarot Heizung?
- Wie funktioniert eine Heizung einfach erklärt?
- Wie funktioniert eine Heizung mit Pufferspeicher?