Wie funktioniert ein Thermostat an der Heizung?
Ein Thermostat ist ein Regler, der auf eine eingestellte Temperatur reagiert (Temperaturregler). Je nach Einstellung und gemessener Temperatur beeinflusst er das Fließen einer Flüssigkeit – zum Beispiel fürs Kühlen eines Motors, bei einem Kühlschrank, einer Armatur in Küche oder Bad oder an einem Heizkörper.
Was bedeutet m30x1 0?
Viele Anschlüsse älterer Heizkörper sind mit Gewinden der Größe M 30 x 1,0 versehen. Die modernen elektronischen Ventilantriebe von OVENTROP verfügen über Anschlüsse mit M 30 x 1,5 Gewinden. Sie können das Ventil Ihres Heizkörpers dennoch weiter nutzen. Was ist ein Danfoss Ventil? Das Danfoss Dynamic Valve™ ist ein innovatives Ventilgehäuse mit einem 2-in-1-Ventildesign. Es vereint ein Heizkörper-Thermostatventil und einen Differenzdruckregler für eine präzise Temperaturregelung und automatischen hydraulischen Abgleich in einem Produkt.
Welches Gewinde haben alte Heizkörper?
Die Überwurfmutter mit dem ungewöhnlichen Maß und das Rohr bis zum Heizkörper gehören zum Ventil. Das Rohr hat innen im alten Heizkörper ein 3/8 Zoll Gewinde. Wie genau sind Thermostate? Üblicherweise justieren die Hersteller die Thermostate so, dass mit der Einstellung „3“ eine Raumtemperatur um die 20 Grad Celsius erreicht wird. Jede Stufe mehr entspricht etwa einer Temperaturerhöhung um 3 oder 4 Grad Celsius – oder entsprechend 3 oder 4 Grad weniger.
Similar articles
- Wie stelle ich mein Thermostat richtig ein?
- Was heißt Thermostat auf Englisch?
- Wie funktioniert ein 3 Wege Mischer in der Heizung?
- Wie funktioniert ein hydraulischer Abgleich bei der Heizung?
- Wie funktioniert ein Wärmetauscher in der Heizung?
- Wie funktioniert eine Heizung in der Wohnung?
- Wie funktioniert ein Temperaturfühler Heizung?
- Wie funktioniert ein Pufferspeicher für die Heizung?
- Wie funktioniert die Infrarot Heizung?