Was versteht man unter unspezifischer Abwehr?
Die unspezifische Abwehr ist das erste Schutzschild des Körpers. Sie verhindert das Eindringen von Krankheitserregern in den Körper.
Was ist eine unspezifische Entzündung?
Unspezifische Entzündung: Diese Entzündungsform richtet sich „gegen alles Körperfremde“. Sowohl gegen Bakterien, Fremdkörper, Partikel oder andere schädigende Moleküle. Fremdstoffe werden von den Fresszellen des Immunsystems (Makrophagen) umschlossen (phagozytiert) und dort zersetzt. Was ist das spezifische Abwehrsystem? Da das unspezifische Abwehrsystem oftmals nicht ausreicht, ist die spezifische Immunabwehr so wichtig, auch adaptives oder erworbenes Immunsystem genannt. Es wird vor allem durch die Antigen-präsentierenden Zellen auf den Plan gerufen. Die spezifischen Abwehrzellen können dann gezielt gegen bestimmte Erreger vorgehen.
Was versteht man unter Immunologie?
Die Immunologie befasst sich mit den Abwehrmechanismen des Körpers und ihren Störungen. Das Immunsystem ist das Bollwerk gegen eindringende gesundheitsschädliche Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten und Gifte. Ist die Immunabwehr geschwächt, haben solche Eindringlinge leichtes Spiel. Was ist der Unterschied zwischen spezifischer und unspezifischer Abwehr? Das unspezifische Immunsystem wird auch als angeborenes Immunsystem bezeichnet, weil es von Geburt an vorhanden ist. Das SPEZIFISCHE Immunsystem besteht hingegen aus spezialisierten Abwehrzellen und entwickelt sich erst beim Kontakt mit einem bestimmten Krankheitserreger oder Fremdkörper.
Similar articles
- Was versteht man unter dem Begriff Abschreibung?
- Was versteht man unter einem Akku?
- Was versteht man unter Amortisationsdauer?
- Was versteht man unter Amortisationszeit?
- Was versteht man unter Amortisation?
- Was versteht man unter einer Ampelkoalition?
- Was versteht man unter dem Anschlusswert?
- Was versteht man unter Funktionalität?
- Was versteht man unter Autarkie?