Was versteht man unter Amortisation?
Unter Amortisation wird die Tatsache verstanden, bei dem eine getätigte Investition im Zeitverlauf durch die Erträge gedeckt wird, die durch sie erzielt werden. Eine Anschaffung amortisiert sich, wenn die Erlöse, die durch die Anschaffung erzielt werden, erstmalig so hoch sind wie die Kosten der Anschaffung.
Wann amortisiert sich etwas?
Mit dem Gerät können jedes Jahr 20.000 Euro zusätzlicher Umsatz erzielt werden, weil mehr Aufträge angenommen werden können. Es wird also 5 Jahre dauern, bis die Kosten von 100.000 Euro wieder ausgeglichen sind (5 × 20.000 Euro = 100.000 Euro). Dann hat sich die Maschine amortisiert. Wann amortisiert sich eine Investition? Eine Anlage hat sich amortisiert, sobald die Einnahmeüberschüsse die Anschaffungsauszahlungen und die laufenden Betriebskosten decken. Beträgt die Anschaffungsauszahlung 200.000 EUR und erwarten Sie jährliche Einzahlungsüberschüsse von 50.000 EUR, so ergibt sich daraus eine Amortisationsdauer von 4 Jahren (s. Abb. 9).
Was heißt amortisieren Wikipedia?
Amortisation (oder Amortisierung; von französisch amortir, „tilgen“) ist allgemein in der Wirtschaft ein Prozess, in welchem ein angefallener Aufwand oder vorhandene Verbindlichkeiten durch Erträge oder Tilgungen ausgeglichen oder gedeckt werden. Wie funktioniert Amortisation? Bei der direkten Amortisation zahlen Hausbesitzer ihre Schuld in jährlichen Raten ab. Damit werden die Hypothekarschuld und die Zinsbelastung regelmässig kleiner. Allerdings nehmen dadurch auch die Schuldzinsen ab, die man vom steuerbaren Einkommen abziehen darf. In der Folge steigen die Einkommenssteuern.
Was ist Amortisation bei Kredit?
Bei einem Amortisationsdarlehen (Tilgungsdarlehen) zahlt der Kreditnehmer in jährlichen, vierteljährlichen oder monatlichen Tranchen das Darlehen zurück. Neben der Rückzahlung der Restschuld werden Zinsen auf der ausstehenden Restschuld bezahlt. Wie viel muss ich amortisieren? Die 1. Hypothek darf maximal zwei Drittel des Verkehrswerts einer Immobilie betragen und muss nicht amortisiert werden. Die 2. Hypothek hingegen, die aufgenommen wird, falls zur Finanzierung der Immobilie eine höhere Belehnung notwendig ist, muss innert 15 Jahren respektive bis zum Erreichen des 65.
Wann hat sich eine Solaranlage amortisiert?
Eine Photovoltaikanlage lohnt sich, denn Sie amortisiert bereits nach etwa 10 bis 15 Jahren. Bei einer Lebensdauer von 25 Jahren oder mehr bedeutet dies Sie erwirtschaften über 10 Jahre nur noch Gewinne und sparen einen entscheidenden Teil Ihrer Stromkosten ein. Was bedeutet Amortisation Sport? Teilphase innerhalb eines Bewegungsablaufs, in der die bis dahin erzielte Bewegungsgeschwindigkeit vollständig abgebremst wird.
Was sind kapitalrückflüsse?
(Kapitalrückfluss-Rechnung; pay-back-, pay- off-, pay-out-Rechnung) stellt fest, in welchem Zeitraum die Investitionsausgaben eines Projektes durch Überschüsse der laufenden Projektzahlungen (Rückflüsse) einer Investition amortisiert werden. Der so ermittelte Zeitraum heisst Amortisationszeit einer Investition.
Similar articles
- Kann man Amortisation von den Steuern abziehen?
- Was versteht man unter dem Begriff Abschreibung?
- Was versteht man unter einem Akku?
- Was versteht man unter Amortisationsdauer?
- Was versteht man unter Amortisationszeit?
- Was versteht man unter einer Ampelkoalition?
- Was versteht man unter dem Anschlusswert?
- Was versteht man unter Funktionalität?
- Was versteht man unter Autarkie?