Startseite > W > Wie Nachtabsenkung Einstellen?

Wie Nachtabsenkung einstellen?

Möchten Sie die Nachtabsenkung der Heizung nutzen, können Sie diese einfach an der Regelung Ihrer zentralen Heizungsanlage einstellen. Ist diese mit der Funktion ausgestattet, lässt sich hier in der Regel eine Absenkzeit (zum Beispiel von 22:00 bis 05:00 Uhr) und eine Absenktemperatur (zum Beispiel 18 °C) wählen.

mehr dazu

Wie hoch Nachtabsenkung?

Je größer der Unterschied zur Temperatur vor der Abschaltung ist, desto sinnvoller kann eine Nachtabsenkung sein. In der Regel ist dies ab drei Grad Celsius der Fall. Unterschreiten Sie bei der Nachtabsenkung eine Temperatur von 16 °C während der Nacht nicht. Wie viel spart Nachtabsenkung? Altbau-Besitzer können mit einer Nachtabsenkung also mehr Energie sparen als Neubau-Besitzer. Realistisch ist eine Einsparung zwischen fünf und zehn Prozent. Das gilt selbst dann noch, wenn die Energie einberechnet wird, die am Morgen zum Aufheizen des Hauses benötigt wird.

Welche Heizung ist die beste im Altbau?

Brennwertheizungen sind oft die erste Wahl als Heizung im Altbau. Die Variante mit den niedrigsten Anschaffungskosten ist der Austausch einer bestehenden alten Gasheizung oder Ölheizung gegen eine neue Brennwertheizung. Die Preise sind gering und die Effizienz ist hoch. Was bedeutet Wunschtemperatur heizen? Da die Bedienung im Keller ist, ist die Wunschtemperatur lediglich ein berechneter Wert, der die parallel Verschiebung deiner Heizkurve darstellt. Die Heizung fährt anhand der Außentemperatur eine nach der Heizkurve entsprechende Vorlauftemperatur.

By Bergman Izqueerdo

Welche Vorlauftemperatur sollte eine Fußbodenheizung haben? :: Welche Vorlauftemperatur bei Luftwärmepumpe?
Nützliche Links