Startseite > W > Was Sagt Die Eigenkapitalrentabilität Aus?

Was sagt die Eigenkapitalrentabilität aus?

Die Eigenkapitalrentabilität ist das Verhältnis von Jahresüberschuss und Eigenkapital. Es wird dargestellt, wie hoch die Verzinsung des Eigenkapitals in einer Periode war. Die Eigenkapitalgeber können so errechnen, ob und inwiefern sich die Investition in das Unternehmen gelohnt hat.

mehr dazu

Was sagt der Kapitalumschlag aus?

Kennzahl für das Verhältnis von Umsatz zu Eigen- oder Gesamtkapital. Der Kapitalumschlag zeigt, wie viele Geldeinheiten Umsatz mit einer Geldeinheit Eigen- oder Gesamtkapital erwirtschaftet wurden. Wie berechnet man die Produktivität? Die Produktivität lässt sich mit dieser Formel berechnen: Produktivität = Output / Input.

Welche Rentabilitätskennziffern gibt es?

Rentabilität

  • Kapitalrentabilität (Kapitalverzinsung: Rendite im Verhältnis zum Kapitaleinsatz): Eigenkapitalrentabilität. Gesamtkapitalrentabilität bzw. ROI (Return On Investment) ROCE (Return on Capital Employed)
  • Umsatzrentabilität.
Was ist wichtiger Rentabilität oder Wirtschaftlichkeit? Wirtschaftlichkeit verbessern und Rentabilität verschlechtern. Wie bereits erklärt, werden, um die Wirtschaftlichkeit einer Investition zu berechnen, die Ergebnisse in Verhältnis zum Aufwand betrachtet. Die Rentabilität hingegen beschreibt das Verhältnis zwischen Gewinn und eingesetztem Kapital.

By Esta Baro

Soll man jetzt Photovoltaik kaufen? :: Was versteht man unter Rentabilität?
Nützliche Links