Was sind Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln?
Finanzielle Fördermittel (oder öffentliche/staatliche Förderung) sind aus dem Haushalt der öffentlichen Hand für juristische oder natürliche Personen zur Verfügung gestelltes Kapital oder Eventualverbindlichkeiten, die zur Erreichung bestimmter politischer oder wirtschaftlicher Staatsziele dienen.
Welche Arten von Förderungen gibt es?
Folgende Arten von Unternehmensförderungen sind prinzipiell möglich:
- Zuschüsse zu Investitionen.
- günstige Kredite.
- Haftungs- und Garantieübernahmen.
- Beteiligungskapital.
- Begünstigungen bei Abgaben und Gebühren.
- Beratungszuschüsse.
Mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) erhalten Sie für den eingespeisten Solarstrom eine Einspeisevergütung – garantiert 20 Jahre lang. Im Februar 2022 beträgt die Einspeisevergütung für Anlagen bis 10 kW Leistung 6,37 Cent pro kWh.
Wird Photovoltaik 2022 gefördert?
Über das Förderprogramm „Netzdienliche Photovoltaik-Batteriespeicher“ (für 2021 und 2022) werden Batteriespeicher in Verbindung mit einer neu zu errichtenden, an das Verteilnetz angeschlossenen Photovoltaikanlage mit 200 € je kWh gefördert. Welche Förderung gibt es für Photovoltaik mit Speicher? Speicher werden mit 200 Euro pro kWh Speicherkapazität bezuschusst, wenn Photovoltaikanlage eine installierte Leistung bis zu 30 kWp hat. Speicher werden mit 300 Euro pro kWh Speicherkapazität bezuschusst, wenn die Photovoltaikanlage über eine installierte Leistung von mehr als 30 kWp verfügt.
Similar articles
- Wie zahle ich an öffentlichen Ladesäulen?
- Sind BAFA Zuschüsse steuerpflichtig?
- Wie hoch sind KfW Zuschüsse?
- Sind KfW Zuschüsse zu versteuern?
- Sind KfW Zuschüsse steuerpflichtig?
- Welche Zuschüsse gibt es in Bayern?
- Welche Zuschüsse gibt es bei der KfW?
- Welche Zuschüsse gibt es für Wärmepumpen?
- Welche Zuschüsse gibt es für Photovoltaikanlagen?