Welche Zuschüsse gibt es für Wärmepumpen?
Für Wärmepumpen, die die Fördervoraussetzungen erfüllen, gibt es im Rahmen der BEG für Einzelmaßnahmen vom BAFA im Altbau immer mindestens 35 Prozent der förderfähigen Investitionskosten von höchstens 60.000 Euro als Zuschuss. Das entspricht einer Basis-Förderung bis zu 21.000 Euro.
Welche Förderung gibt es für Wärmepumpen?
Höhe der Fördersätze bei Wärmepumpen
Die Förderung für Wärmepumpen und Hybridheizungen (EE-Hybride) mit Wärmepumpe beträgt 35 Prozent. Wer seine Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt, erhält zusätzlich die Austauschprämie für Ölheizungen in Höhe von zehn Prozent. Es ergibt sich also ein Fördersatz von 45 Prozent. Wann kann die BAFA Prämie beantragt werden? Für die Antragstellung muss seit dem 1. September 2020 die Fahrzeugrechnung im Online-Portal hochgeladen werden. Bei Anträgen, die im Zeitraum vom 18. Februar bis zum 31. August 2020 gestellt wurden, muss zudem die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) mit eingereicht werden.
Wann muss der Umweltbonus beantragt werden?
Juni 2020 und bis zum 31. Dezember 2022 erfolgt und beantragt wurde. Die Erstzulassung kann auch in einem anderen EU -Staat erfolgt sein. Der Förderantrag für Gebrauchtfahrzeuge muss spätestens 12 Monate nach der Zweitzulassung gestellt werden. Wer muss BAFA Antrag stellen? Die Antragsberechtigung gilt für Eigentümer, Pächter oder Mieter des Grundstücks, Grundstücksteils, Gebäudes oder Gebäudeteils, auf oder in dem die Maßnahme umgesetzt werden soll, sowie für Contractoren.
Similar articles
- Welche Zuschüsse gibt es für Photovoltaikanlagen?
- Welche Zuschüsse gibt es für eine Wallbox?
- Welche Zuschüsse gibt es für Solaranlagen?
- Welche Zuschüsse gibt es für Photovoltaikanlagen in Hessen?
- Welche Zuschüsse gibt es für Wallbox?
- Welche Zuschüsse gibt es in Bayern?
- Welche Zuschüsse gibt es bei der KfW?
- Welche Zuschüsse gibt es bei heizungserneuerung?
- Welche Zuschüsse gibt es bei Neubau?