Wer hat das Solar erfunden?
1839 ist es dann soweit: Alexandre Edmond Becquerel entdeckt den Effekt, den wir heute als Photovoltaik bezeichnen. Er misst in seinem Labor Strom und stellt fest, wenn Licht darauf fällt, fließt der Strom stärker.
Wo werden in Deutschland Solarmodule hergestellt?
So werden in Deutschland wieder Solarzellen hergestellt, im einstigen "Solar Valley" bei Bitterfeld in Sachsen-Anhalt. Hier hat das Schweizer Unternehmen Meyer Burger kürzlich ein neues Werk eröffnet, das in diesen Tagen hochgefahren wird. Was ist der Unterschied zwischen Solar und Photovoltaik? Beide Systeme nutzen die Sonnenenergie, bei der Solarthermie wird die Energie in Wärme umgewandelt, um das Brauchwasser zu erwärmen und die Heizung zu unterstützen. Bei der Photovoltaik wird die Sonnenenergie in elektrischen Strom umgewandelt.
Ist Photovoltaik das gleiche wie Solaranlage?
Unter Photovoltaikanlagen versteht man im allgemeinen Sprachgebrauch „Solaranlagen“. Im Gegensatz zu Solarthermieanlagen bestehen sie aus Solarmodulen, die Sonnenenergie in elektrische Energie umwandeln. Was produziert eine Photovoltaikanlage? Dafür gibt es eine einfache Faustformel: Pro kWp installierter Solarleistung kann mit einer Stromerzeugung zwischen 800 und 1.200 kWh Solarstrom im Jahr gerechnet werden. Bei einer 10 kWp-PV-Anlage (ca. 65 m² Flächenbedarf) schwankt die jährliche Solarstromernte somit zwischen 8.000 und 12.000 kWh.
Similar articles
- Wer hat das EEG erfunden?
- Wer hat das Akku erfunden?
- Wer hat das Gewicht erfunden?
- Wer hat die erste Solarzelle erfunden?
- Wer hat die erste Heizung erfunden?
- Wer hat die erste Batterie erfunden?
- Wer hat den ersten Taschenrechner erfunden?
- Wann wurde die erste Brennstoffzelle erfunden?
- Wann wurde die Brennstoffzelle erfunden?