Wie effektiv ist Photovoltaik im Winter?
Der Solarertrag im Winter
Nur 30 bis 35 Prozent des Jahresertrags einer Photovoltaikanlage wird im Winter erzielt. Grund dafür ist die zu dieser Zeit niedrigere Strahlungsleistung der Sonne und der aufgrund von Bewölkung durchschnittlich höhere Anteil an diffusem Licht.
Wie viel Strom produziert eine Photovoltaikanlage im Winter?
Ein Rechenbeispiel zum Photovoltaik-Ertrag im Winter
Eine Photovoltaikanlage erzeugt pro Kilowatt peak (kWp) Anlagenleistung etwa 800 bis 1.000 kWh Solarstrom im Jahr, im Mittel also 900 kWh jährlich. Eine Photovoltaikanlage mit 4 kWp Anlagenleistung produziert demnach rund 3.600 kWh Strom im Jahr (4 kWp x 900 kWh). Was bringt eine PV-Anlage bei Bewölkung? In der Tat kann die PV-Anlage bei Bewölkung keine maximale Leistung erreichen. Jedoch wird auch an bewölkten Tagen ein Teil des Sonnenlichts, als diffuse Strahlung, durch die Wolken auf die PV-Module gestreut.
Wie kann ich im Winter Strom erzeugen?
Wenn die PV-Anlage an ihre Grenzen kommt, weil die Sonne nicht scheint, ist eine Mikrowindkraftanlage die ideale Lösung. Tageszeitunabhängig, bei schlechtem Wetter und Kälte liefern Mikro-Windräder zuverlässig Energie – vom eigenen Dach aus. Was bringt eine 10 kWp Photovoltaikanlage im Winter? Für Solaranlagenbetreiber bedeutet dies: Mit einer 10 kWp-Solaranlage kannst du in der dunklen Jahreszeit immer noch bis zu 3.620 kWh Solarstrom produzieren. Das entspricht immerhin dem durchschnittlichen Stromverbrauch eines Drei-Personen-Haushalts im Jahr.
Wie viel bringt eine 10 kWp Photovoltaikanlage?
Eine PV-Anlage mit einer installierten Leistung von 10 kWp produziert jährlich rund 10.000 kWh Strom. Jedoch hängt der tatsächliche Ertrag von verschiedenen Faktoren wie unter anderem Standort und Verschattung ab. Wie viel Strom produziert eine 8 kWp Photovoltaikanlage am Tag? Im Durchschnitt kann eine PV-Anlage pro kWp etwa 2,7 kWh pro Tag erzeugen.
Wie viel Strom erzeugt 1 qm Photovoltaik?
Den Wirkungsgrad können Sie auch ausrechnen.
Wenn wir von 300 Watt und 1,6 Quadratmeter Fläche ausgehen, sind das 187,5 Watt/m² Modulfläche. Von 1000 Watt Einstrahlung pro m² macht das Modul 187,5 Watt Strom. Wie viel Strom produziert eine 6 kWp Photovoltaikanlage? Als Faustregel gilt: Eine Photovoltaikanlage in Deutschland erzeugt pro Jahr durchschnittlich 1000 kWh Strom pro installiertem kWp. Ausgehend davon können Sie bei einer 6,9-kWp-Anlage also mit rund 6.900 kWh Ertrag rechnen.
Kann man im Winter mit solar heizen?
In der Praxis werden Solarthermieanlage im Winter vor allem für das Warmwasser und weniger für die Heizung genutzt. Doch auch das Wasser können sie nicht alleine aufbereiten – sondern arbeiten als Unterstützung für das Heizsystem im Haus. So funktioniert eine Solarthermieanlage.
Similar articles
- Wie effektiv ist Infrarotheizung?
- Wie effektiv ist ein Windrad?
- Wie effektiv ist ein Luftkühler?
- Wie effektiv ist Solarthermie?
- Wie effektiv ist eine Luftwärmepumpe?
- Kann man effizient sein ohne effektiv zu sein?
- Was bedeutet effektiv und effizient?
- Sind Infrarotheizungen effektiv?
- Wie viel Strom erzeugt Photovoltaik im Winter?