Wie effektiv ist ein Luftkühler?
Luftkühler sind effizient – unter bestimmten Grundvoraussetzungen. Praktisch alle für den privaten Bedarf erhältlichen Aircooler arbeiten per Direktkühlung – sie führen also der Zuluft direkt Feuchtigkeit durch Wasserverdunstung zu.
Wie gut sind Luftkühler?
Die Vorteile des Luftkühlers
Sie liegen damit auf dem Preisniveau guter Ventilatoren die ja "nur" für einen Luftstrom sorgen. Zudem verbrauchen sie deutlich weniger Strom als mobile Klimaanlagen und es werden keine klimaschädlichen Kältemittel eingesetzt. Wie viel Grad schafft ein Luftkühler? Um die Raumtemperatur zu senken, nutzen die Geräte das natürliche Verdampfungsprinzip. Unter guten Bedingungen kann ein Luftkühler die Raumtemperatur um 6 bis 10 Grad Celsius senken.
Warum wird Luft durch Ventilator kalt?
Nicht ganz: Tatsächlich lassen Ventilatoren nur die bereits im Raum vorhandene Luft zirkulieren. Trifft die Luftbewegung auf den Körper, fühlt sich das allerdings kühl an, da auf diese Weise der eigene Schweiß besser verdunstet. Die Luft selbst kühlen Ventilatoren hingegen nicht ab. Kann ein Ventilator die Raumtemperatur senken? Ein Ventilator sorgt für angenehmen Luftzug
Besitzt du einen Ventilator, hast du ihn wahrscheinlich schon benutzt, um die Raumtemperatur auch ohne Klimaanlage zu senken.
Similar articles
- Was taugen Luftkühler mit Wasser?
- Sind Luftkühler sinnvoll?
- Wie effektiv ist ein Windrad?
- Wie effektiv ist Infrarotheizung?
- Wie effektiv ist Photovoltaik im Winter?
- Wie effektiv ist Solarthermie?
- Wie effektiv ist eine Luftwärmepumpe?
- Kann man effizient sein ohne effektiv zu sein?
- Was bedeutet effektiv und effizient?