Startseite > B > Bin Ich Unternehmer Wenn Ich Eine Photovoltaikanlage Habe?

Bin ich Unternehmer Wenn ich eine Photovoltaikanlage habe?

Demzufolge sind Sie als Betreiber einer Photovoltaikanlage grundsätzlich ein Unternehmer im Sinne des Umsatzsteuerrechts. Grundsätzlich unterliegen die Umsätze aus dem Betrieb einer Photovoltaikanlage der Umsatzsteuer. Dabei haben Sie die Wahl zwischen der Besteuerung als Kleinunternehmer oder der Regelbesteuerung.

mehr dazu

Bin ich mit einer Photovoltaikanlage Unternehmer?

Eines vorweg: Sobald Sie eine Solaranlage betreiben, ihren eigenen Strom verbrauchen und/oder Strom ins Netz einspeisen, sind Sie Unternehmer. Eine Solaranlage schafft durch den Strom, den Sie entweder für sich selbst produzieren oder an den Netzbetreiber verkaufen, einen Wert. Wie bekomme ich die Mehrwertsteuer auf Photovoltaikanlage wieder? Melde dich beim Finanzamt umsatzsteuerpflichtig und erhalte die komplette Mehrwertsteuer für den Kauf der Solaranlage und des Stromspeichers bei der ersten Steuererklärung vom Finanzamt zurück.

Wer ist von der Gewerbesteuer befreit?

Wie bei der Einkommensteuer gibt es auch für die Gewerbesteuer einen Freibetrag. Dieser liegt laut Gewerbesteuergesetz derzeit bei 24.500 EUR. Wenn dein jährlicher Gewerbeertrag vor Abrundung auf volle 100 Euro und vor dem Freibetrag unter diesem Betrag liegt, brauchst du keine Gewerbesteuer zu zahlen. Wie wird eine Photovoltaikanlage abgeschrieben? Bei Photovoltaik-Anlagen beträgt die jährliche lineare Abschreibung 5 Prozent der Anschaffungskosten (Abschreibungsdauer 20 Jahre: 100 Prozent/20 Jahre = 5 Prozent pro Jahr). Der zweieinhalbfache Satz ist also 12,5 Prozent und somit der maximale degressive Abschreibungssatz.

By Eoin Agnew

Wie schwer sind Photovoltaikmodule? :: Wann muss die PV Anlage beim Finanzamt anmelden?
Nützliche Links