Wann sind die Ressourcen der Erde aufgebraucht 2022?
Am Samstag (22. August) ist der globale Erdüberlastungstag. Der Tag markiert den Zeitpunkt im Jahr, bis zu dem die Menschheit so viel von der Erde beansprucht hat, wie alle Ökosysteme im gesamten Jahr erneuern können.
Wie lange haben wir noch Ressourcen?
Eisenerz dürfte nach Schätzungen der BGR noch etwas über 100 Jahre reichen. Kupfer dagegen, das beispielsweise für Kabel und Leitungen von Bedeutung ist, dürfte in rund 35 Jahren knapp werden. Blei, das zu 60 Prozent in der Autoindustrie verwendet wird, könnte in rund 25 Jahren nicht mehr ausreichend vorhanden sein. Wie viele Ressourcen haben wir noch? Das geht aus Berechnungen des Global Footprint Networks mit Sitz in den USA und der Schweiz hervor. Gegenwärtig verbraucht die Menschheit 74 Prozent mehr als die Ökosysteme des Planeten regenerieren können - oder "1,74 Erden".
Was passiert wenn es keine Rohstoffe mehr gibt?
Die Menschheit verbraucht mehr natürliche Ressourcen denn je zuvor - was dauerhafte Umweltschäden verursacht. Unser Klima verändert sich; Trinkwasserreserven, Fischbestände und Wälder schrumpfen; fruchtbares Land wird zerstört und Tier- und Pflanzenarten sterben aus. Haben wir genug Ressourcen? Würden alle Menschen so leben wie die Deutschen, bräuchten wir theoretisch Ressourcen, die drei Erden entsprächen. Die Bevölkerung der USA verbraucht jährlich so viele Ressourcen, dass alle 7,5 Milliarden Erdenbürger bei gleichem Lebensstil fünf Planeten wie die Erde bräuchten, um nachhaltig zu leben.
Similar articles
- Wann sind die Ressourcen der Erde aufgebraucht 2021?
- Wann werden die Ressourcen der Erde aufgebraucht?
- Wann hat Deutschland seine Ressourcen aufgebraucht?
- Wie viel Ressourcen hat die Erde noch?
- Wann ist das Lithium aufgebraucht?
- Wie viel Strahlungsleistung der Sonne erreicht die Erde?
- Wie heißt der Tag an dem die Ressourcen?
- Was ist das lauteste Tier der Erde?
- Wie kommt Sonnenenergie zur Erde?