Startseite > W > Wie Kommt Sonnenenergie Zur Erde?

Wie kommt Sonnenenergie zur Erde?

Die Strahlung der Sonne wird in der Atmosphäre durch Absorption, Reflexion und Streuung abgeschwächt und erreicht den Erdboden entweder als direkte Strahlung oder indirekt durch Streuung an Luftmolekülen, Aerosolen oder Wolken.

mehr dazu

Wie wird Sonnenenergie transportiert?

Die Strahlungszone befindet sich um den Sonnenkern herum und transportiert die Energie weiter nach außen. Auf seinem Weg durch die Strahlungszone stößt ein Lichtteilchen, auch Photon genannt, allerdings mit Plasmateilchen zusammen, so dass es schon mal vom Weg abkommt oder gar komplett absorbiert wird. Wo und wie wird Sonnenenergie genutzt? Denn ohne Solarenergie würde kein Baum auf der Erde wachsen. Nutzbar ist die Energie des Sterns aber nicht nur in Form von Heizöl, Erdgas oder Biomasse. Inzwischen gibt es eine Reihe weiterer Möglichkeiten, mit denen sich die Sonnenenergie für Heizung, Warmwasser und Elektrizität verwenden lässt.

Was sind die Vor und Nachteile der Sonnenenergie?



VorteileNachteile
senkt dauerhaft die Stromrechnungzusätzlicher bürokratischer Aufwand
schützt vor steigenden Strompreisen
Wie viel Sonnenenergie trifft die Erde? Als die größte Energiequelle liefert die Sonne pro Jahr eine Energiemenge von etwa 1,5 · 1018 kWh auf die Erdoberfläche. Diese Energiemenge entspricht mehr als dem 10.000fachen des Weltenergiebedarfs der Menschheit im Jahre 2010 (1,4 × 1014 kWh/Jahr).

Wie lange dauert es bis das Sonnenlicht die Erde erreicht?

acht Minuten
Licht legt in der Sekunde 299.792,458 Kilometer zurück. Die Sonne ist im mittel 149,60 Millionen km von der Erde entfernt. Das Sonnenlicht braucht daher etwas mehr als acht Minuten bis es die Erde erreicht. Die Geschwindigkeit des Lichts ist im All immer gleich bleibend. Wie entsteht das Licht? Wie entsteht Licht? Licht entsteht durch zwei Arten und Eigenschaften. Die erste Möglichkeit sind Energiesprünge eines Atoms und die zweite Alternative Abbremsungsprozesse von Atomen, Molekülen oder geladenen Teilchen. Entscheidend hierfür ist eine Wärmebewegung der Atome.

Wie viel Sonnenenergie pro Quadratmeter?

An der Außenhülle der Erdatmosphäre beträgt die Leistung senkrecht einfallender Sonnenstrahlen im Mittel 1.367 Watt pro Quadratmeter (W/m²). Wie gewinnt man Energie aus der Sonne? Sonnenenergie wird in Deutschland im Wesentlichen auf zweierlei Weise genutzt: Photovoltaik-Anlagen erzeugen mit Solarzellen elektrische Energie. Solarthermie-Anlagen hingegen wandeln die Sonnenstrahlung in Wärme um. Das tun etwa Sonnenkollektoren, die auf vielen Dächern montiert sind.

Welche Strahlung sendet die Sonne aus?

Neben dem Licht und der UV-Strahlung sendet die Sonne Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) sowie Röntgenstrahlung und Radiowellen aus. Die Sonne ist demnach eine riesige Strahlungsquelle, die ein breites Spektrum von Wellen produziert.

By Stempson Shren

Wo wird Solarenergie in Deutschland genutzt? :: Woher stammen die vielen Sterne?
Nützliche Links