Wie bestimme ich die dachausrichtung?
Als nächstes möchten wir die Ausrichtung des Daches ermitteln. Drehen Sie das Dach mit Hilfe des rechts oben befindlichen Kompasses soweit, dass der Dachfirst exakt parallel zur oberen Bildschirmkante verläuft. Um den Winkel zu bestimmen benötigen Sie jetzt kein Geodreieck!
Wie wird die Dachausrichtung angegeben?
Das Geodreieck wird im Süden bei 180° angesetzt und die Abweichung der Dachausrichtung auf der Skala abgelesen. Liegt der Azimut bei 0°, so hat die PV-Anlage eine nördliche Ausrichtung, eine östliche Ausrichtung liegt bei 90° vor und eine westliche bei 270°. Welche Solarmodule bei Ost-West-Ausrichtung? Die optimale Neigung einer PV-Anlage mit Ost-West-Ausrichtung. Neben der Himmelsrichtung hat auch der Neigungswinkel der Solarmodule Einfluss auf den Ertrag einer Photovoltaikanlage. Bei Solaranlagen, die nach Süden ausgerichtet sind, gelten Winkel zwischen 30 und 35 Grad als optimal für den größtmöglichen Stromertrag.
Wie Solarmodule ausrichten?
Die richtige Ausrichtung von Solarmodulen:
In Deutschland sollten Solarmodule möglichst exakt nach Süden ausgerichtet werden, um möglichst hohe Leistung aus den Modulen holen zu können. Dabei sind bis zu 30 Grad Abweichung unbedenklich, da so eher Morgensonne oder mehr die Abendsonne genutzt wird. Ist mein Dach für Solar geeignet? Grundsätzlich gilt, dass ein Dach mit einer Neigung von 30 Grad und einer Ausrichtung nach Süden ideal für die Solarstrom-Gewinnung ist. Ein anderer Neigungswinkel, eine abweichende Ausrichtung sowie Verschattung durch andere Bauwerke oder Bäume verringern die Effektivität und somit den Ertrag der PV-Anlage.
Similar articles
- Wie ermittle ich meine dachausrichtung?
- Wie ermittelt man die dachausrichtung?
- Wie wird die Dachausrichtung angegeben?
- Was ist die beste dachausrichtung für Photovoltaik?
- Was versteht man unter dachausrichtung?
- Was bedeutet dachausrichtung?
- Welche dachausrichtung Solar?
- Was heißt dachausrichtung?
- Wie rechne ich aus ob ich Strom nachzahlen muss?