Was ist besser e Auto oder Wasserstoff?
Wie in obiger Tabelle zu sehen, ist der Energieverlust, der während der Erzeugung, Speicherung und Rückwandlung zu Strom im Wasserstoffauto entsteht sehr groß. Am Ende bleiben im Schnitt nur ca. 23 Prozent Wirkungsgrad übrig – beim Elektroauto sind es gut 73 Prozent!
Warum setzt sich Wasserstoffantrieb nicht durch?
Grund für die hohen Preise: Die Entwicklung ist teuer, und die verkauften Stückzahlen sind gering. Erst bei hohen Stückzahlen würden die Kosten pro Fahrzeug sinken. "Das reine Wasserstoffauto ist für den Privatkunden derzeit außer Reichweite", sagt Dudenhöffer. Kann Wasserstoff explodieren? Wenn Wasserstoff explodiert, geschieht das viel heftiger als bei Benzin. Aber der Wasserstoff verdampft ziemlich schnell und es gibt eine große Stichflamme. Ein Wasserstoffantrieb ist nicht gefährlicher als ein Pkw mit Benzinmotor oder einem Gasantrieb.
Ist Wasserstoff aggressiv?
Dabei kommt es aufgrund der Schikorr-Reaktion zur Bildung von Wasserstoff durch Reaktion des Wassers mit Eisen. Wegen der hierbei herrschenden Temperatur- und Druckbedingungen führt der entstehende Wasserstoff zu einem Wasserstoffangriff. Warum Elektroautos und nicht Wasserstoff? Der Grund, warum der Antrieb immer wieder als Alternative zu Elektroautos herangezogen wird, sind die kurzen Tankzeiten und die Klimabilanz. Denn eigentlich sind auch Wasserstoff-Fahrzeuge Stromer. Der grundsätzliche Unterschied besteht in der Art der Energiespeicherung.
Similar articles
- Wie weit fährt ein Auto mit 1 kg Wasserstoff?
- Was ist besser A ++ oder A +++?
- Was ist besser Benziner oder Hybrid?
- Was ist besser AC oder DC Speicher?
- Was ist besser Li Ion oder NiCd?
- Was ist besser Neubau oder Altbau?
- Was ist besser Rippen oder flachheizkörper?
- Was ist besser Fußbodenheizung oder Deckenheizung?
- Was ist besser OneDrive oder Dropbox?