Ist LichtBlick Pleite?
Ökostrom-Anbieter von Lichtblick-Gründer meldet Insolvenz an
„Die zu Ende 2021 explosionsartig gestiegenen Großhandelspreise für Strom haben Enyway wirtschaftlich überfordert“, heißt es in einer Erklärung der Hamburger Insolvenz- und Restrukturierungskanzlei BBL Brockdorff.
Wer steckt hinter LichtBlick Strom?
Der deutsche Ökostrom-Pionier Lichtblick gehört jetzt komplett der niederländischen Eneco-Gruppe. Die Unternehmen wollen gemeinsam die Digitalisierung der Energiewende vorantreiben. Was ist bei LichtBlick los? Häufige Fragen zu LichtBlick
Mit der Übernahme durch den Konzern ist LichtBlick nun kein unabhängiger Energieanbieter. Im Zuge der Fusion von Innogy und EON übernahm LichtBlick Anfang 2020 das Heizstrom-Geschäft von EON.
Ist LichtBlick eine Tochter von Eon?
Hamburg/Bonn - Der Hamburger Ökostromanbieter Lichtblick übernimmt das deutsche Heizstromkunden-Geschäft von Eon. Insgesamt wechseln rund 260 000 Heizstrom-Kunden mit rund 355 000 Stromlieferverträgen zu Lichtblick. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch in der Hansestadt mit. Warum von Eon zu LichtBlick wechseln? Das haben das Bundeskartellamt und die EU-Kommission entschieden. Damit wechseln rund 260.000 Heizstrom-Kunden mit rund 355.000 Stromlieferverträgen zu Lichtblick. Die Transaktion wurde erforderlich, weil die EU-Kommission die Übernahme von innogy durch Eon an Auflagen geknüpft hat.
Wird LichtBlick teurer?
Im neuen Jahr steigt der CO2-Preis von 25 auf 30 Euro je Tonne CO2. Bei einem Verbrauch von 20.000 kWh Gas im Jahr erhöht sich die Zusatzbelastung daraus für Verbraucher um 24 Euro auf 144 Euro im Vergleich zu 2021. Der Grundpreis von 9,90 Euro pro Monat bleibt beim Gas bei Lichtblick stabil. Woher bezieht LichtBlick seinen Strom? LichtBlick hat 100 % Ökostrom. Also Strom, der ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen in Deutschland stammt. Egal, welchen Stromtarif ihr wählt. Bei LichtBlick gibt es keinen Kohlestrom –und erst recht keinen Atommüll.
Ist LichtBlick ein grundversorger?
Die LichtBlick SE als Energieversorgungsunternehmen, welches die meisten Haushaltskunden im Netzgebiet (Konzessionsgebiet) der Gemeinde Dobbin-Linstow sowie für das Fachzentrum Marburg-Cappel der allgemeinen Versorgung beliefert, ist Grund- und Ersatzversorger Gas gemäß §§ 36 und 38 EnWG. Woher bezieht LichtBlick Gas? Woher kommt das LichtBlick Biogas? Die Erzeugung des LichtBlick Biogases erfolgt in den beiden Anlagen Niederndodeleben und Verbio. Beide Anlagen befinden sich in Sachsen-Anhalt. Voraussetzung für die Etikettierung „Biogas“ ist die einhundertprozentige Gewinnung aus Grün- und Restabfällen.
Wann rechnet LichtBlick ab?
im Mai eines Jahres stattfand, gilt dies ebenfalls für die nächste Ablesung. Das ist unabhängig davon, wann ihr LichtBlickende geworden seid. Alle Abrechnungen erfolgen immer im Abstand von jeweils ca. 12 Monaten.