Startseite > W > Wie Laut Ist 66 Dezibel?

Wie laut ist 66 Dezibel?

Atmen, raschelndes Blatt, Schneefall10 Dezibel
normales Gespräch, Nähmaschine, Fernseher in Zimmerlautstärke65 Dezibel
Staubsauger, Wasserkocher, laufender Wasserhahn70 Dezibel
Kantinenlärm, Waschmaschine beim Schleudern, Großraumbüro75 Dezibel
laute Sprache, Streitgespräch, Klavierspiel80 Dezibel

mehr dazu

Wie weit hört man 110 dB?

80 bis 100 dB (A) erreichen vorbeifahrende LKWs, Motorsägen oder Winkelschleifer. Hier droht bei Dauerlärm bereits der Gehörschaden. Bei 110 dB (A) ist die Schmerzgrenze erreicht. Kreissägen und Presslufthämmer liegen in diesem Bereich, aber auch der Lärm in Diskotheken oder die Musik aus dem Walkman. Wie laut sind 194 dB? 194 db(A): Höchstmöglicher Schalldruck, der nicht überschritten werden kann, da der Atmosphärendruck von 1 bar erreicht wird.

Wie laut sind 61 dB?

Flüstern hat etwa 30 dB, eine normale Unterhaltung bereits um die 60 dB. Ein laut schreiendes Baby schafft es, wie etwa ein Motorrad, auf rund 80 dB. Wer gern in Diskotheken geht, setzt sich dem gleichen Lärmpegel (bis 110 dB) aus, den auch ein Presslufthammer oder eine Kreissäge verursachen. Wie viel sind 65 dB?

TYPISCHE SCHALLPEGEL / LÄRMPEGEL (ungefähre Richtwerte, abhängig von der Entfernung der Schallquelle, hier typische Entfernungen)
SCHALLPEGEL (dB) SPLSCHALLQUELLE
60 dB(A)normales Gespräch Rasenmäher (10 m Entf)
65 dB(A)MEIST UNGEFÄHRLICH Risiko Herz-, Kreislauferkrankung

Wie laut ist Zimmerlautstärke in dB?

Grenzwert der Zimmerlautstärke ist in reinen Wohngebieten (§ 3 BauNVO) ein Schalldruckpegel von 50 dB(A) tagsüber und 35 dB(A) während der Nachtruhe, gemessen im „Empfangsraum“. Wie viel Dezibel im Wohngebiet erlaubt? innerhalb von Wohngebieten liegt der Wert bei 35 Dezibel bis 55 Dezibel. in Industriegebieten darf rund um die Uhr bei 70 Dezibel gearbeitet werden.

Wie viel dB kann ein Mensch hören?

Das Hörfeld, d. h. der Wahrnehmungsbereich, eines gesunden jungen Erwachsenen liegt zwischen 0 und 10 Dezibel. Die „Schmerzgrenze“ liegt in der Regel bei ca. 120 Dezibel und wird nicht umsonst so genannt: Bei dieser Lautstärke hören wir nichts mehr, sondern empfinden nur noch Schmerzen. Wie nimmt der Schall mit der Entfernung ab? Für eine Kugelwelle gilt: Der Schalldruckpegel nimmt bei Verdopplung des Abstands um (−)6 dB ab. Der Schalldruck fällt also auf das 1/2-fache (50 %) des Schalldruckanfangswerts. Der Schalldruck nimmt dabei im Verhältnis 1/r zum Abstand ab.

Wie laut sind 200 dB?

Ozeanische Schreihälse. Die beiden lautesten Tiere der Welt leben deswegen vermutlich in den Ozeanen. Pottwale und Knallkrebse (wäre letztere von durchschnittlich menschlicher Größe) können beide Geräusche von 200 Dezibel erzeugen.

By Jamil Willies

Wie laut ist 50 dB? :: Wie viel Dezibel sind zulässig?
Nützliche Links