Wie viel m3 Gas sind 1 kWh?
Faustformel zur Umrechnung
Eine schnelle Möglichkeit, um 1 Kubikmeter Gas in kWh umzurechnen, ist der Faktor 10. Grob kalkuliert ergeben sich so aus 1 m³ Gas 10 Kilowattstunden.
Wie viel m3 Gas im Jahr?
Als grober Richtwert:
Ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt benötigt im Schnitt 16 m³ Gas (oder 160 kWh) pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr, wenn das Gas für Raumwärme und Warmwasserbereitung genutzt wird. Wird ausschließlich mit Gas geheizt, sind es rund 14 m³ (oder 140 kWh) pro Jahr. Wie viel m3 Gas verbraucht ein 2 Personen Haushalt? Die meisten Experten gehen davon aus, dass der Gasverbrauch pro Quadratmeter Wohnfläche für zwei Personen bei 14 beziehungsweise 16 Kubikmetern liegt: 14 Kubikmeter für den Fall, dass Sie das Gas nur zum Heizen verwenden; 16 Kubikmeter für den Fall, dass Sie auch Ihr Warmwasser mit Gas erhitzen.
Wie viel Gasverbrauch 100 qm?
Der durchschnittliche Gasverbrauch im Haushalt liegt bei 16 m³ (entspricht 160 kWh/a) Gas pro m² Wohnfläche und Jahr für Heizung und Warmwasser. Haushalte, die Gas nur zum Heizen nutzen, verbrauchen im Schnitt 14 m3 (entspricht 140 kWh/a) pro m² und Jahr (Quelle: Techem-Studie). Warum ist 1 kWh Gas günstiger als 1 kWh Strom? Heizen mit Gas ist im Allgemeinen kosteneffizienter
Dies liegt daran, dass es sich bei Strom – anders als bei Erdgas (und Erdöl) – nicht um einen Primärenergieträger handelt. Demzufolge ist für die Stromerzeugung immer eine Umwandlung von Energie notwendig, wohingegen sich Erdgas direkt verheizen lässt.